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DIE WAHRHEITHarthörige Mutter, Hartherzige Kasse

Kolumne
von Bernd Gieseking

Soeben lese ich in der Zeit: „Reiche leben länger.“ Selbstverständlich muss ich lachen, so etwas in einer Zeitung namens Zeit zu lesen.

S oeben lese ich in der Zeit: „Reiche leben länger.“ Selbstverständlich muss ich lachen, so etwas in einer Zeitung namens Zeit zu lesen. Das ist ja immer die Frage, wie viel Zeit haben wir noch? Was bleibt uns noch für Sünde und Sühne? Kann knapp werden! Bisher wusste ich jedenfalls nur: Arme sterben früher. Und jetzt das! Nicht nur dass Arme früher sterben, Reiche leben auch länger als eigentlich vorgesehen. Aber ab welchem Reichtum lohnt das auch? Und zu welcher Kategorie gehöre ich?

Vor sechs Wochen noch empfand ich mich – subjektiv – als recht wohlhabend, dann passierte diese Sache mit der Steuer, und jetzt bin ich – objektiv – pleite. Was ist in diesen sechs Wochen mit meiner Lebenserwartung passiert? Soll ich mich jetzt wieder hocharbeiten oder einfach hinlegen und sanft entschlummern?

Kann ich mich auch drauf verlassen, dass das gut geht, egal für welche der zwei Optionen ich mich entscheide? Die Statistik ermittelt ja einen Mittelwert, also gibt es auch Reiche, die früh abnippeln, und Arme, die ihr Armsein ein langes Leben lang beutelt.

Der Lebenserwartungsunterschied liegt für Männer bei elf Jahren, für Frauen bei acht! Aus Frau von der Leyens Ministerium heißt es, die Statistik würde falsch interpretiert. Der Trend zur höheren Lebenserwartung gehe durch alle Altersgruppen. Das heißt aber nur, die Armen werden zwar auch etwas älter, sterben trotzdem elf Jahre früher.

Und das ist kein Dreisatz! Es ist einfach so: Wer arm ist, dem geht es nicht gut! Geldmangel, Erschöpfung und Zukunftssorgen verkürzen das Leben erheblich, und Gesundheit ist in Deutschland nun mal eine Frage des Geldes und das nicht erst, seit die Uni-Klinik Göttingen Organe meistbietend verkauft. Da ist es nur mal aufgefallen.

Meine Mutter, eher arm und trotzdem über siebzig – da stimmt die Statistik wieder nicht, die müsste gemessen am Einkommen längst tot sein –, würde gern im Restleben mit der Welt kommunizieren. Meine 74-jährige Mutter müsste nach diversen Hörstürzen operiert werden wegen hochgradiger Schwerhörigkeit, um dann hoffentlich 50 Prozent ihres Hörvermögens wiederzuerlangen.

Das verweigert die Krankenkasse unter anderem mit dem Hinweis aufs Alter und erklärt, sie solle sich ein mit Hörgerät kombinierbares Mikrofon kaufen, um Gesprächspartnern das Mikro hinzuhalten – wer aber meine Tante Hannelore und meine Tante Ilsa kennt, weiß, dass das ein vergebliches Unterfangen ist. Da hat die eine begonnen, ehe die andere geendet hat.

Meine Mutter geht gern zu Konzerten, von Hannes Wader und Reinhard Mey, immer noch. Sie soll, so die Barmer Ersatzkasse, dort jeweils die Techniker fragen, ob sie das Mikro am Bühnenrand platzieren dürfe. Hallo? Barmer? Geht’s noch?

Wenn Sie also beim nächsten Wader- oder Mey-Konzert 40 Mikros am Bühnenrand unten stehen sehen, wissen Sie, wie viel Barmer-Mitglieder mit Hörstürzen im Publikum sitzen. Und Reiche leben nicht nur länger, die hören auch länger zu! Aber für die hat Hannes Wader seine Lieder doch gar nicht geschrieben.

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4 Kommentare

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  • F
    Friederike

    Herr Knorke,

    Ihre Pauschalierung und ihre Vorurteile ziehen bei mir nicht. Sie haben keine Ahnung- das triffts eher.

    Zitat:

    [[[in Deutschland kann jeder Hartz4-Empfänger auf Grund unseres Gesundheitssystem sehr sehr alt werden. Viel wahrscheinlicher ist die Zusammenhang: soziale Schicht - Ernährungsgewohnheiten - Lebenserwartung. Es ist kein Geheimnis, dass insbesondere von bestimmten sozialen Schichte mit geringem Einkommen vermehrt Fast-Food und Softdrinks konsumiert werden. Ebenso nehmen diese Vorsorgeuntersuchungen weniger wahr, gehen regelmäßig zum Zahnarzt oder setzen einen vergleichbar hohen Standard bei der Koperhygiene als ihre wohlhabenden Pendants.]]]

    Zitat Ende

    **Pure Propaganda.

  • C
    carlaugusta

    Einkommen und Lebenserwartung stehen noch in einem anderen Zusammenhang. Wer nämlich schon in früheren Jahren chronisch krank wird und berentet werden muss oder nie ins Berufsleben einsteigen kann und von Grundsicherung lebt, kann natürlich auch nicht an seinem beruflichen Fortkommen arbeiten und in höhere Verdienstsphären aufsteigen. Wenn die Lebenserwartung dann kürzer ist, kann es also auch an der Krankheit liegen, die zuerst da war. Liegt nicht immer nur am ungesunden Lebensstil der "Prolls".

  • PG
    Petra Große-Stoltenberg

    Hallo Herr Gieseking, Ihre Mutter kann doch die Solidargemeinschaft nicht einfach mit ihren unerhörten Hör-Ansprüchen belasten! Die spielt wohl "unwürdige Greisin"! Und wie "meine" Krankenkasse mit meinen Beiträgen umgeht, tz tz tz ... ein Hörgerät plus noch ein Mikro (oder ist das selbst zu zahlen?) ist völlig übertrieben. Und Konzerte müssen ja nicht sein, wozu gibt es diese erbaulichen Volksmusikabende im Fernsehen? Und außerdem tut es auch ein Hörrohr, reichte früher ja auch, oder? Vielleicht schlage ich das mal vor und kassiere eine fette Prämie!

  • K
    Knorke

    Lieber Herr Gieseking,

    eine Statistik besagt immer das, was man hinein interpretiert. Sie interpretieren die Statistik so, dass sie besagt, dass eine gute ärztliche Behandlung nur mit viel Geld "gekauft" werden kann. Das ist so als ob ich sagen würde, dass Menschen aus dem Nahen Osten wesentlich stärker dazu neigen kriminell und gewalttätig zu werden, denn schließlich bilden sie die Mehrzahl der Einsitzenden in deutschen Justizvollzugsanstalten. Aber damit machen Sie es sich zu einfach. In beiden Fällen ist die gezogene Verbindung nicht der wirklich verantwortlich. Man stirbt weder früher weil man arm ist, noch wird man kriminell weil man Ausländer ist. In beiden Fällen spielt das Umfeld und die Sozialisation eine große Rolle. In Deutschland kann jeder Hartz4-Empfänger auf Grund unseres Gesundheitssystem sehr sehr alt werden. Viel wahrscheinlicher ist die Zusammenhang: soziale Schicht - Ernährungsgewohnheiten - Lebenserwartung. Es ist kein Geheimnis, dass insbesondere von bestimmten sozialen Schichte mit geringem Einkommen vermehrt Fast-Food und Softdrinks konsumiert werden. Ebenso nehmen diese Vorsorgeuntersuchungen weniger wahr, gehen regelmäßig zum Zahnarzt oder setzen einen vergleichbar hohen Standard bei der Koperhygiene als ihre wohlhabenden Pendants. Das sind mitnichten Vorurteile sondern Erfahrungen die ich während meiner Zeit im Pflegedienst und am Krankenhaus gesammelt habe.

    Aber ich stimme Ihnen zu, dass die Krankenkassen ihre Zuschüsse zu Medikamenten oder Behandlungen bestimmter Dringlichkeitsstufen erhöhen sollten, schließlich werden sie ausreichend durch den Staat - also uns - subventioniert und haben im letzten Jahr Millionen-Gewinne erwirtschaftet.