: DIE BERATER
„Das Konsumklima ist ein Rätsel“
Winfried Berner (52), selbständiger Unternehmensberater aus Mitterfels
„Von Massenpsychologie – einem in Deutschland heiklen Thema – kann nur die Rede sein, wenn eine große Zahl von Leuten, also mehr, als der Einzelne überschauen kann, zusammenkommen und interagieren. Das kann in einem Fußballstadion sein oder in einem Konzertsaal: Dort beeinflussen sich Individuum und „Masse“ wechselseitig.
Demoskopische Studien jedoch verlaufen anders: Wenn Sie die berühmte Sonntagsfrage stellen, dann befindet sich der Befragte zu Hause am Telefon, und nicht inmitten eines Stadions. Auch hier gibt es eine Wechselwirkung mit dem Rest der Gesellschaft, aber sie ist viel geringer als in einem Fußballstadion. Es gibt beispielsweise eine Art gemeinsames Konsumklima, seine Entstehung ist jedoch ein Rätsel. Medien spielen dabei sicherlich eine Rolle. Allerdings: Wenn irgendein Händlerverband die Meldung verbreitet, dass sich der Konsumstau aufgelöst habe, dann liest man das vielleicht, interessiert sich aber nicht dafür. Dennoch kann eine solche Information die Verkäufer motivieren, die wiederum den Kunden verstärkt zum Kauf animieren.
Stimmungen sind zwar wahrnehmbar, ihnen analytisch auf den Grund zu gehen ist jedoch schwierig. Wenn Sie in ein Geschäft gehen, in dem niemand etwas kauft und Verkäufer Sie in dem Gefühl beraten, dass Sie sowieso nichts kaufen werden, dann kaufen sie wahrscheinlich auch nichts.
Den heraufbeschworenen Aufschwung kann ich noch nicht recht erkennen – mit der Einschränkung, dass ich persönlich nicht klagen kann. Das erscheint mir typisch: Es gibt eine Divergenz zwischen angeblichem Gesamtklima und einzelnen Bereichen: Alles ist schlecht, aber uns geht es eigentlich ganz gut.“