: China plant neues AKW
■ 3 Prozent Energie aus AKW geplant
Peking (AFP) – China will nach einem gestern veröffentlichten Bericht der China Dialy auf der Insel Hainan ein Atomkraftwerk mit einer Kapazität von zweimal 300 Megawatt bauen. Die Anlage solle in Dongfang im Westen der Insel entstehen, erklärte der Vizepräsident der Staatlichen Atomvereinigung Chinas (CNNC), Chen Zhaobo. Die CNNC und die Elektrizitätsvereinigung Hainans sind gemeinsam für das Projekt verantwortlich. Hainan ist eine der fünf chinesischen Sonderwirtschaftszonen.
China besitzt bereits zwei Atomkraftwerke, von denen jedoch nur eines fertiggestellt ist. Die Anlage von Qinshan im Osten hat eine elektrische Leistung von 300 Megawatt und soll um zweimal 600 Megawatt erweitert werden. Das Atomkraftwerk von Daya Bay in der Provinz Guangdong (Kwantung) soll nach seiner Fertigstellung eine Kapazität von zweimal 900 Megawatt haben. Der erste Bauabschnitt soll nach dem Willen der Erbauer Ende des Jahres fertiggestellt sein. Die Atomenergie soll im Jahre 2000 drei Prozent der Energieproduktion Chinas ausmachen.
Der drohende Erfolg der AfD bei den kommenden Landtagswahlen zeigt, wie stark rechtsextreme Kräfte inzwischen geworden sind. Gerade jetzt braucht es Zusammenhalt und Solidarität. Auch und vor allem mit den Menschen, die sich vor Ort für eine starke Zivilgesellschaft einsetzen. Die taz kooperiert deshalb mit "Alles beginnt im Zentrum". Die Kampagne unterstützt bundesweit linke, selbstverwaltete Orte und baut einen solidarischen Fonds für deren Schutz und Erhalt auf. Eine offene Gesellschaft braucht guten, frei zugänglichen Journalismus – und zivilgesellschaftliches Engagement. Finden Sie auch? Dann machen Sie mit und unterstützen Sie unsere Aktion. Jetzt unterstützen