Buchvorstellung mit Uli Hannemann: Oh nee, Boomer!

taz-Kolumnist Uli Hannemann liest aus seinem neuen Buch: kurzweilige, selbstironische Miniaturen und Folgen seiner Kolumne über die „Andropause".

Bild: Satyr Verlag / taz

*** Liebe Freund*innen und Fans von Uli Hannemann. Wegen der durch die Pandemieregeln begrenzten Zuschauerzahl, ist die Lesung leider schon ausgebucht. Wir bitten um Ihr Verständnis und freuen uns, wenn Sie die Lesung im Stream verfolgen.***

Wann: Fr. 30.10.2020, 19 Uhr

Wo: taz Kantine

Friedrichstr. 21

10969 Berlin

Eintritt frei

 

Anmeldung erforderlich:

Bitte per Mail an buchung@taz.de mit Namen und Anzahl der gewünschten Tickets. Die Teilnahme ist nur mit einem im Voraus gebuchten Ticket möglich.

Alternativ: Livestream via Facebook.

Dass der heterosexuelle, mittelalte weiße Mann ein Arsch ist, wissen ja nun alle zur Genüge. Doch was treibt dieser Arsch überhaupt, wenn er nicht gerade unvorteilhaft altert oder catcalling" und „mansplaining" durch die Wurstbuden zieht? Und schlägt tief unter diesem Berg aus faulendem Fleisch, Niedertracht und Starrsinn vielleicht doch irgendwo noch ein kleines, schwarzes Herz?

Antworten auf diese und noch viele andere Fragen gibt das vorliegende Buch. In „Oh nee, Boomer!" versammelt Uli Hannemann neue Texte aus der Sicht des Mannes im angeblich „besten Alter". Mit misanthropischem Staunen bewegt sich der Mittfünfziger durch eine schnelllebige Welt, die ihm immer fremder wird. Und solange er die Existenz seiner unsichtbaren Privilegien weiter leugnet, bleiben ihm noch nicht mal die. Garniert werden die selbstironischen Miniaturen mit zahlreichen Folgen von Hannemanns beliebter taz-Kolumne über die „Andropause" – die Wechseljahre des Mannes.

Uli Hannemann ist 1965 in Braunschweig geboren, wuchs am Chiemsee auf und ist 1985 nach Berlin gezogen. Seine ersten Texte erschienen 1998 in der Berliner Literaturzeitschrift Salbader und seit 2001 schreibt er regelmäßig Kolumnen und Glossen für die taz. Außerdem ist er Mitglied der wöchentlichen Lesebühne LSD – Liebe statt Drogen. Das Buch „Oh nee, Boomer!: Wenn früher plötzlich alles besser wird" ist im Satyr Verlag erschienen.

Das Gespräch moderiert Daniela Böhle. Die Veranstaltung findet in der taz Kantine statt und wird live gestreamt.

Buchungsdetails:

Aufgrund der bestehenden Hygieneregeln sind die Plätze beschränkt. Wir bitten Sie um Anmeldung über buchung@taz.de mit Namen und Anzahl der gewünschten Tickets. Die Teilnahme ist nur mit einem im voraus gebuchten Ticket möglich.