• taz logo
  • taz geht (nicht) beten
  • Abo
  • taz zahl ich
  • Genossenschaft
  • Veranstaltungen
  • Info
  • Shop
  • Anzeigen
  • wochentaz
  • taz lab 2023
  • taz FUTURZWEI
  • taz Talk
  • taz als Newsletter
  • Queer Talks
  • Buchmesse Leipzig 2023
  • Kirchentag 2023
  • Blogs & Hausblog
  • LE MONDE diplomatique
  • Panter Preis
  • Panter Stiftung
  • Recherchefonds Ausland
  • Reisen in die Zivilgesellschaft
  • Christian Specht
  • Salon
  • Kantine
  • e-Kiosk
  • Archiv
  • Hilfe
  • taz
  • Themen
  • Politik
  • Öko
  • Gesellschaft
  • Kultur
  • Sport
  • Berlin
  • Nord
  • Wahrheit
    • 3. 6. 2023, 00:00 Uhr
    • politisches buch, S. 13
    • PDF

    Ihm wird übel mitgespielt

    Barbara Vinken verteidigt mit ihrem Buch „Diva“ die Oper als hochpolitisches, subversives Genre  Brigitte Werneburg

    • 3. 6. 2023, 11:06 Uhr
    • Berlin

    Die Kunst der Woche für Berlin

    Wider alle Essenzen

    Kolumne Berliner Galerien 

    von Brigitte Werneburg 

    Marco Reichert malt mit der Malmaschine, Brigitte Waldach fragt, wie wir Geschichte verstehen, und Juan Pablo Echeverri sprengte das Selbstportrait.  

    Ausschnitt von über 8000 Passbildern in Farbe, die Juan Pablo Echeverri in immer neuer Kleidung und mit unterschiedlichen Frisuren zeigen. Mal trägt er eine Sonnenbrille, mal lange Haare. Die Hintergründe wechseln ebenfalls die Farbe und sind teils aus St
    • 14. 5. 2023, 08:03 Uhr
    • Berlin

    Die Kunst der Woche für Berlin

    Der Weg ist versperrt

    Kolumne Berliner Galerien 

    von Brigitte Werneburg 

    Künstler und KI, die Schafe co-kreieren, Kunst in Luxusresorts und eine Ausstellung von Ziervogel, die als Metalllabyrinth daherkommt.  

    Ausstellungsansicht: Ein Viehgatter mit abgerundeten Metallstangen verstellt den Blick auf eine großformatige Tintenzeichnung auf Papier, die an der hinteren Ausstellungswand hängt
    • 26. 4. 2023, 15:00 Uhr
    • Berlin

    Was sich lohnt beim Gallery Weekend

    Schwingt die Sellerie-Sticks!

    Kolumne Berliner Galerien 

    von Brigitte Werneburg 

    Alle Wege führen zum Gallery Weekend oder besser gesagt ins Land des Sellerie: Die besten Shows in den Galerien und Off-Spaces von Crone bis rosalux.  

    Videostill: Eine ältere Schwarze Frau sitzt auf einem beigem weiß und braun gemusterten Sofa. Die eingeblendeten Untertitel lassen den Teilsatz "supporting the economic stability of this country." erkennen.
    • 22. 4. 2023, 00:00 Uhr
    • bildwelt, S. 30-31
    • PDF

    Voll
    auf
    die
    Rübe

    Mal meint man, ein zerknautschtes Gesicht zu erkennen, mal eine Skulptur: Der Fotograf Ingar Krauss porträtiert Zuckerrüben. Und erinnert mit seinen Bildern auch an die koloniale Geschichte des Zuckers  Brigitte Werneburg

    • 22. 4. 2023, 14:02 Uhr
    • Berlin

    Die Kunst der Woche in Berlin

    Getanzter Widerstand

    Kolumne Berliner Galerien 

    von Brigitte Werneburg 

    Zineb Sediras verwebt das Kino der 60er- und 70er-Jahre zu einer Erzählung über Migration. Max P. Häring zeichnet Arthur Rimbauds trunkenes Schiff.  

    Sicht in Zineb Sediras Ausstellung „Dreams Have No Titles“ im Hamburger Bahnhof. Ein lila Sofa und zwei Sessel stehen in der Raummitte. Davpr liegt ein bunt gemusterter Teppich. An den Wänden befinden sich Bücherregale, an der linken Wand ein Sideboard i
    • 1. 4. 2023, 11:01 Uhr
    • Berlin

    Die Kunst der Woche in Berlin

    Das Traumgesicht der Städte

    Kolumne Berliner Galerien 

    von Brigitte Werneburg 

    Max Hetzler zeigt frühe Fotoarbeiten von Thomas Struth, CFA zeigt frühe Malerei von Christa Dichgans. Robert Berghoff arbeitet derweil mit Fotopaaren.  

    Paar aus quadratischen Fotografien von Robert Berghoff, in einem gemeinsamen Rahmen angeordnet. Im linken Bild läuft eine Treppe, die mit einem rot-lila gemustertem Teppichläufer ausgekleidet ist, von oben links nach rechts unten in einem Bogen ins Bild.
    • 14. 3. 2023, 10:10 Uhr
    • Berlin

    Die Kunst der Woche

    Fantastische Straße

    Kolumne Berliner Galerien 

    von Brigitte Werneburg 

    Hendrik Krawen verzweigt Straßen und Buchstaben bei Kewenig. „Drängende Gegenwart“ beim European Month of Photography zeigt überlegte Fotografie.  

    Sieben Handmotoren, wie sie bei Motorbooten eingesetzt werden, liegen auf einem sandigen Boden, der von Büschen und trockenen Gräsern umgeben ist. Einige der Motoren tragen die Aufschrift "Yamabisi"
    • 4. 3. 2023, 11:24 Uhr
    • Berlin

    Die Kunst der Woche

    Die Migration der Form

    Kolumne Berliner Galerien 

    von Brigitte Werneburg 

    Ein frischer Anlauf auf das Werk von Ruth Wolf-Rehfeldt, José Montealegres postkolonialer Blick auf Pflanzen und Ellen Akimotos Genuß an der Malerei.  

    Auf dem Galerieboden steht eine Sammlung von leeren Marmeladengläsern. Am Rand der Gläser balancieren auf Holzstäbchen aufgespieste Pflanzen- und Wurzelstücke
    • 22. 2. 2023, 17:46 Uhr
    • Kultur
    • Künste

    Fotografie der Industrie in der Arktis

    Abschmelzende Ewigkeit

    Die Landschaft der Arktis verändert sich. Gregor Sailer fotografierte dort die Spuren des Menschen. Zu sehen ist seine Ausstellung in Berlin.  Brigitte Werneburg

    In einer Schneelandschaft taucht hinter kahlen Bäumen kaum sichtbar eine schirmartige Wand auf
    • 4. 2. 2023, 11:30 Uhr
    • Berlin

    Die Kunst der Woche in Berlin

    Der Krieg verändert das Kunstwerk

    Kolumne Berliner Galerien 

    von Brigitte Werneburg 

    Die Schau „Früchte des Zorns“ kommentiert die Ereignisse in der Ukraine. Wie es derzeit um ein Museum in Odessa steht, erzählt Ekatetrina Mikheitrva.  

    Ansicht der Ausstelling "Früchte des Zorns". Im vorderen Bildteil ist eine minimalistische Lichtskulptur auf einer gespiegelten Oberfläche zu sehen, die Skulptur hat eine Sternformation. Im rechten Bildteil steht eine Holzskulptur auf einem Sockel. Links
    • 26. 1. 2023, 14:00 Uhr
    • Berlin

    Die Kunst der Woche

    In magischer Begleitung

    Die Ausstellung “Surrealismus und Magie“ zeigt Künstler-Magierinnen wie Leonora Carrington. Fotograf Matthias Hagemanns prägt den New Yorker Himmel.  Brigitte Werneburg

    Schwarz.Weiß-Aufnahme des New Yorker Himmels: Wolkenkratzer ragen zu alllen Bildseiten empor, über ihnen schweben Wolken. Ein Fingerabdruck des Fotografen scheint über den Wolken zu schweben
    • 1. 1. 2023, 10:35 Uhr
    • Berlin

    Die Kunst der Woche

    Abgerockt, aber grandios in Form

    Kolumne Berliner Galerien 

    von Brigitte Werneburg 

    Woche der gezeichnteten Raumsituationen: Nomadisches Baugeschehen mit Alban Muja in der Reiter Galerie. Buchholz zeigt Skizzen von Isa Genzken.  

    Ausstellungsansicht mit Videobildschirm. Das Video zeigt eine Häuserfassade mit organischer Außenstruktur, die sechs Fenster umgibt. Auf dem Dach ragt ein kleines gelbes Haus in den Himmel.
    • 16. 12. 2022, 12:04 Uhr
    • Berlin

    Die Kunst der Woche

    17 Schlüssel

    Kolumne Berliner Galerien 

    von Brigitte Werneburg 

    Kirsi Mikkola zum Harlem der 90er. Die Marinemalerei in der Gemäldegalerie erinnert an Superyachten vor Venedig. Carola Göllner setzt Godard ins Bild.  

    Eine Restaurateurin arbeitet an einem Gemälde von Olfert de Vrij, sie trägt schwarze Handschuhe und fährt mit einem Reinigungsgerät über der Bildoberfläche entlang
    • 25. 11. 2022, 14:26 Uhr
    • Berlin

    Die Kunst der Woche

    Die doppelte Rettung

    Kolumne Berliner Galerien 

    von Brigitte Werneburg 

    Wilhelm Mundts umhüllte Abfallprodukte glänzen an zwei Orten, Werner Brunner zeigt seine Fotos von Berliner Wandbildern bevor die Dias verblassen.  

    Ein drei mal zwei Meter großer "Trashstone" von Wilhelm Mundt: Ein organisch geformeter, teils abgerundeter Riesenstein aus Produktionsrückständen mit einer Oberfläche aus GFK. Die Skulptur ist weiß und mit breiten, spontan über den Stein geführten schwa
    • 6. 11. 2022, 09:28 Uhr
    • Kultur
    • Künste

    Designer über Nachhaltigkeit

    „So viel Mode hat keinen Charakter“

    Der ugandische Designer Bobby Kolade macht Mode aus europäischen Altkleidern. Er glaubt, mit seiner Kollektion einen Nerv zu treffen.  

    Bobby Kolade verschränkt die Arme vor einer Fassade, dreht seinen Kopf seitlich und lacht
    • 5. 11. 2022, 16:00 Uhr
    • Berlin

    Die Kunst der Woche

    Gesten der Zärtlichkeit

    Kolumne Berliner Galerien 

    von Brigitte Werneburg 

    Die Kunstbibliothek zeigt unvollständige Kunstobjekte. Neben dem 16. IBB-Preis für Photographie werden zum Jubiläum auch die letzten 15 Jahre gezeigt.  

    Sicht in die Ausstellung zum 16. IBB-Preis für Photographie: An der Wand hängt eine Aufnahme von Dana Rabea Jäger aus der Serie „Notes IOU“. Sie zeigt den Kopf einer liegenden Schaufensterpuppe mit hellem Anstrich, ihr Arm ragt in den vorderen Bildraum, G
    • 2. 11. 2022, 11:00 Uhr
    • Berlin

    Ausstellung zu Mies van der Rohe

    Wo die Leere dominierte

    Das Mies van der Rohe-Haus in Hohenschönhausen zeigt Denkmalsentwürfe seines Namensgebers: „Baubilder und Erinnerungsmuster“.  Brigitte Werneburg

    Blick in die Ausstellung, ein großes Foto zeigt die Backsteinquader des Denkmals für die Novemberrevolution
    • 24. 10. 2022, 11:47 Uhr
    • Kultur
    • Künste

    Fotoausstellung im Haus am Kleistpark

    Der Hund ist immer interessanter

    Zehn Jahre lang fotografierte Anne Schönharting Menschen in Berlin-Charlottenburg in ihren Wohnungen. Zu sehen ist das Ergebnis in „Habitat“.  Brigitte Werneburg

    Foto eines Altbau-Wohnzimmers. Auf einem Sessel sitzt ein Mann, der von einem irischen Wolfshund auf dessen Schoß verdeckt wird
    • 20. 10. 2022, 13:35 Uhr
    • Berlin

    Die Kunst der Woche in Berlin

    Wo die Natur zum Kriegsgebiet wird

    Kolumne Berliner Galerien 

    von Brigitte Werneburg 

    Explodierende Palmen von Erik Schmidt, politische Zeugnisse der 90er mit dem Künstlerinnenkollektiv fierce pussy und textile Bildräume von Anna Virnich.  

    Drei Malereien von Erik Schmidt auf Zeitungspapier: Links fährt ein Mensch Fahhrad, in der Mitte sitzt jemand im weißen Hemd auf einem blauen Stuhl und fasst sich an den Kopf, ganz rechts fährt eine Figur im gelben Anzug Motorrad
  • weitere >

Brigitte Werneburg

Autorin
Brigitte Werneburg

war Filmredakteurin, Ressortleiterin der Kultur und zuletzt lange Jahre Kunstredakteurin der taz. Seit 2022 als freie Journalistin und Autorin tätig. Themen Kunst, Film, Design, Architektur, Mode, Kulturpolitik.

  • taz
    • Themen
      • Politik
        • Deutschland
        • Europa
        • Amerika
        • Afrika
        • Asien
        • Nahost
        • Netzpolitik
      • Öko
        • Ökonomie
        • Ökologie
        • Arbeit
        • Konsum
        • Verkehr
        • Wissenschaft
        • Netzökonomie
      • Gesellschaft
        • Alltag
        • Reportage und Recherche
        • Debatte
        • Kolumnen
        • Medien
        • Bildung
        • Gesundheit
        • Reise
        • Podcasts
      • Kultur
        • Musik
        • Film
        • Künste
        • Buch
        • Netzkultur
      • Sport
        • Kolumnen
      • Berlin
        • Nord
          • Hamburg
          • Bremen
          • Kultur
        • Wahrheit
          • bei Tom
          • über die Wahrheit
        • taz geht (nicht) beten
        • Abo
        • taz zahl ich
        • Genossenschaft
        • Veranstaltungen
        • Info
        • Shop
        • Anzeigen
        • wochentaz
        • taz lab 2023
        • taz FUTURZWEI
        • taz Talk
        • taz als Newsletter
        • Queer Talks
        • Buchmesse Leipzig 2023
        • Kirchentag 2023
        • Blogs & Hausblog
        • LE MONDE diplomatique
        • Panter Preis
        • Panter Stiftung
        • Recherchefonds Ausland
        • Reisen in die Zivilgesellschaft
        • Christian Specht
        • Salon
        • Kantine
        • e-Kiosk
        • Archiv
        • Hilfe
        • Mastodon
        • Hilfe
        • Kontakt
        • Impressum
        • Redaktionsstatut
        • Datenschutz
        • RSS
        • Newsletter
        • Informant
      Alle Rechte vorbehalten. Für Fragen zu Rechten oder Genehmigungen wenden Sie sich bitte an lizenzen@taz.dezur mobilen Ansicht wechseln