: Beredtes Stilleben
■ „Nach oben/von unten„-Ausstellung in Bremerhaven
Eine Ausstellung als Augenweide: Jürgen Wessler, Chef des Bremerhavener Kunstvereins, hat aus den disparaten Stücken der Bremerhavener Sammlung eine aparte Begegnung von Moderne und Tradition geschaffen: In der Kunsthalle treffen sich Heinrich Vogeler (Selbstbildnis um 1900) und Gerhard Richter („Bild Nr.489-2“), Otto Modersohns Winter und Raimund Girkes Weiß-Töne, Paula Modersohn-Beckers „Moorkate“ und Fred Dahmens „Strukturbild“ (1963), Palermos schnelle Skizzen für ein hölzernes Dreieck und die römische Engelsburg im spätromantischen Abendlicht von 1882. Daneben eine Bremerhavener Ruinenlandschaft: August 1946. Motive, Formen und Farben der Exponate reiben und vernetzen sich zu einem Gesamtbild - Kunst in Bremerhaven, ein Stilleben, beredt und ironisch gebrochen. „Nach oben/von unten“ ist der schöne Titel der Zusammenstellung, da die in Jahrzehnten gesammelten Stücke normalerweise im Keller liegen. h
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