Basler bleibt

■ „ Italien abgehakt.“ / 14 Mios waren zu viel

Bei Mario Basler hat sich Resignation breitgemacht. „Ich habe Italien abgehakt. Ich glaube nicht, daß jetzt noch ein Angebot kommt“, erklärte der 26 Jahre alte Fußball-Nationalspieler am Mittwoch in einem Interview der Bild-Zeitung. Auch Werder-Manager Willi Lemke ist überzeugt: „Da passiert nichts mehr. Die Zeit läuft uns davon.“ Lemke steht am Donnerstag wegen der Manager-Tagung der Bundesligavereine in Frankfurt/Main für Verhandlungen ohnehin nicht zur Verfügung.

„Super Mario“ kann nur noch am Donnerstag einen Wechsel nach Italien vornehmen. Um Mitternacht schließt dort die Transferliste für die laufende Saison. Der Wechsel scheint auch an der Höhe der Ablösesumme gescheitert zu sein. Werder forderte zunächst 20 Millionen Mark, ist inzwischen aber nach Angaben von Basler auf 14,5 Millionen Mark zuzüglich zweier Ablösespiele heruntergegangen. Vom Werder-Präsidium hat Basler die mündliche Zusage für eine sofortige Freigabe erhalten, wenn die Transferbedinungen erfüllt werden.

Im Gespräch waren die Klubs Juventus Turin, AC Mailand, Inter Mailand, AC Florenz, AC Parma und Sampdoria Genua. Doch in Bremen ist bisher keiner dieser Vereine wegen eines Basler-Transfers vorstellig geworden.

Heute nachmittag will Basler der Presse Rede und Antwort stehen.

dpa