Ausgabe 25./26. Januar 2020: Datteln IV - nicht mit mir

Trotz beschlossenem Kohleausstieg will die Bundesregierung das Kohlekraftwerk Datteln IV in Betrieb nehmen. Die Umweltbewegung mobilisiert den Ort. Wird Datteln das neue Hambi?

Bild: Lukas Schulze/ Getty Images

Die Eizelle der Anderen

Samenzellen kann fast jeder spenden und verwenden. Eizellenspenden hingegen sind in Deutschland verboten. Wer eine Eizelle braucht, weil die eigenen nicht reichen, muss dafür ins Ausland. Eine Reportage.

Demokratie geht auch ohne Parteien

Politiküberdruss war gestern. Aber es gibt einen Parteienüberdruss. Systemisches Konsensieren ist eine Alternativen zur repräsentativen Parteiendemokratie. Und es gibt noch mehr. Eine Sachkunde.

Brutalistische Denkmäler

Im sozialistischen Jugoslawien gab es im ganzen Land antifaschistische Denkmäler von hohem Kunstwert. Viele wurden im Laufe der Zeit zerstört. Seit sie im MOMA zu sehen waren, steigt das internationale Interesse. Die kroatische Historikerin Sanja Horvatincic im Gespräch.