Ausgabe 24./25. Oktober 2020: Das Mark(t)versagen

Facebook-Gründer Mark Zuckerberg wollte die Welt näher zusammen bringen. Stattdessen treibt seine Plattform Menschen auseinander – und stärkt Populisten wie Trump oder die AfD. Wie gefährlich ist das?

Bild: Judiciary Committee via reuters

Eröffnung

Am 31. Oktober eröffnet der Hauptstadtflughafen BER. Also diesmal wirklich. was war da nochmal alles los? Und ergibt das überhaupt Sinn, mitten in der Corona- und Klimakrise?

Studium

Die Uni geht wieder los, weiterhin digital. Die meisten Universitäten greifen für die Lehre auf den US-Anbieter Zoom zurück. Wer da aber datenschutzrechtliche bedenken hat, steht vor einem Problem. Und nun?

Wärme

Jetzt ist Herbst, dann kommt Winter – sich draußen unter pandemiekonformen Umständen zu treffen wird da immer unangenehmer. Wir haben Ideen gesammelt, die uns auch bei niedrigen Temperaturen draußen warm halten.

Performance

Elke Schwaiger ist Filmtiertrainerin, auf ihrem Hof leben Hunde, Pferde, Krähen, Reptilien. Was Tiere vor der Kamera können müssen und warum Familie nicht immer menschlich sein muss.