Ausgabe 14./15. September

Kohle fürs Klima

Am 20. September will das Bundeskabinett seine Beschlüsse für mehr Klimaschutz vorstellen. Aber welches ist der bessere Weg – der Emissionshandel oder die CO2-Steuer? Und brauchen wir Staatsanleihen für mehr Klimaschutz?

Bild: dpa

GESELLSCHAFT Noch mehr als zuvor ist der SUV nach dem tragischen Unfall in Berlin das Sinnbild des Bösen. Dabei ist er nicht unmenschlich – im Gegenteil.

GESPRÄCH Der Autor Thomas Pletzinger hat Ex-Basketballprofi Dirk Nowitzki jahrelang begleitet und ein Buch über ihn geschrieben. Ein Gespräch über Identifikation, 2,13 Meter Körpergröße und den intellektuellen Vorsprung des Basketball.

POLITISCHES BUCH Während Boris Johnson Entlastung für Gutverdiener will, steigt die Armut in Großbritannien extrem an. Einer, der am Rande der Gesellschaft lebt, hat nun einen Bericht in Buchform vorgelegt, der es in sich hat.

GENUSS Unser Autor fühlt sich in Brandenburg immer wohler. Wenn er mal kurz weg ist, stellen ihm Nachbarn Essen vor die Tür – oder hängen gleich ein ganzes Rehkitz im Garten auf. Letzter Teil der Brandenburg-Serie.