Ausgabe 11./12. Juli 2020: Eine besondere Freundschaft

Im November 1977 stehen sich der RAF-Terrorist Christof Wackernagel und der Polizist Herman van Hoogen gegenüber – und schießen aufeinander. Jahre später werden sie zu Freunden. Christof Wackernagel erzählt, wie es dazu gekommen ist.

Bild: privat

Erinnern

Im Juli vor 25 Jahren fand das Massaker von Srebrenica statt. Der Internationale Gerichtshof stufte es als Völkermord ein. Das Urteil wird in manchen Kreisen bis heute angezweifelt. Historikerin Marie-Janine Calic über einen erbitterten Kampf um Deutungshoheit.

Warten

Seit es bei Tönnies mehr als 1500 Coronainfizierte gab, wird das Ausmaß der Ausbeutung polnischer Vertragsarbeiter:innen offenbar. Wann sie aus der Quarantäne entlassen werden und ob sie für den vergangenen Monat entlohnt werden: völlig unklar. Eine Reportage aus Rheda-Wiedenbrück.

Streiten

Wer hätte geglaubt, dass ausgerechnet so süße Beuteltiere wie Koalas gigantische Vorfahren haben? Riesige, tonnenschwere Tiere, die das heutige Australien bis zur letzten Eiszeit bevölkerten. Doch dann waren sie auf einmal weg. Lag es an der Erderwärmung oder an der Jagd?

Anbaden

Baden-Baden ist der Kurort, den Kulturmenschen bereisen, die richtig Geld haben. Dann kam Corona und das prunkvolle Spielcasino, die Luxushotels, Bars und Museen mussten dichtmachen. Jetzt geht's mit diskretem Charme und viel Champagner wieder los. Wir waren dabei.