■ BSAG: Auf die Schiene
Anvisiert ist das Jahr 2005 – dann wollen die BSAG und der Verkehrsverbund Niedersachsen Straßenbahnen auf den Schienen der Deutschen Bundesbahn fahren lassen. Derzeit brüten die Verkehrsbetriebe an einem groben Fahrplan. Alle 60 Minuten könnten Trams Richtung Delmenhorst und Nordenham anstelle der Stadtexpresse starten. Zusätzlich fahren die Regionalexpresse und Interregios.
Rund 12 Minuten weniger Fahrzeit, kalkuliert BSAG-Chef Georg Drechsler von Delmenhorst bis zum Straßenbahn-Knoten Am Brill. Eine Machbarkeitsstudie brachte es auf den Punkt: Das Tram-Angebot sei „sinnvoll und wirtschaftlich vertretbar“, erklärt Reiner Strenge, Geschäftsführer des VBN. Das Plus der Tram: Zusätzliche Haltestellen, statt zum Hauptbahnhof durchzufahren und mit der Tam zurück zum Brill, können die Kunden passend aussteigen. pipe
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