„The Dahlem Diaries“ heißt das Album Philipp Otterbachs, ex Düsseldorf, nun Berlin. Dort ergänzt er elektronische Musik entspannt verschroben.
ca. 120 Zeilen / 3594 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Unverblümt und locker ruft Fatma Aydemir in ihrem ersten genuinen Theaterstück zeitgenössische Diskurse auf. Dafür nahm sie sich Goethes „Faust“ vor.
ca. 157 Zeilen / 4702 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Katharina Mücksteins Film „Feminism WTF“ ist eine Standortbestimmung des Feminismus. Angeregt wurde der Dreh durch eine #MeToo-Welle.
ca. 171 Zeilen / 5127 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Das Berliner Festival „Pop-Kultur“ startet mit Annika Henderson. Für andere Acts haben die Veranstalter*innen auch in der Off-Szene gefischt.
ca. 181 Zeilen / 5402 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Keine Satisfaktion: Die US-New-Wave-Band Devo beschließt ihre Farewell-Tour in Berlin. Und verspricht weitere 100 Jahre De-Evolution.
ca. 170 Zeilen / 5097 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Tracks sind spröde bis hitverdächtig. Über die britisch-US-amerikanische Band Creep Show und ihr teuflisch gutes Elektronikalbum „Yawning Abyss“.
ca. 160 Zeilen / 4771 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der nigerianische Afrobeatskünstler Asake bricht alle Streamingrekorde. Nun kommt er mit seinem Erfolgsalbum „Work of Art“ nach Deutschland.
ca. 175 Zeilen / 5228 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Rolling-Stones-Sänger Mick Jagger feiert seinen 80. Geburtstag. Ein Ständchen mit gemischten Gefühlen.
ca. 120 Zeilen / 3581 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Oh my God! Die britische Popband Blur hat wieder ein neues Album ausgebrütet. „The Ballad of Darren“ zeigt sie in guter Form.
ca. 203 Zeilen / 6065 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Tony Bennett ist gestorben. Mit ihm seine nie versiegende Lust an einer Sorte Jazz, die noch nicht zur kunstreligiösen Distinktionsmusik geworden war.
ca. 96 Zeilen / 2873 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 150 Zeilen / 4472 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die klitzekleine Autostrada-Kunstbiennale im Kosovo ist so schön wie politisch. Und das Bottom-Up-Projekt begibt sich in ein kulturelles Vakuum.
ca. 186 Zeilen / 5561 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
PJ Harvey kehrt mit „I Inside the Old Year Dying“ zurück zur Selbstbespiegelung, schrammelt Gitarre und singt sperrige Lyrik. Warum das Album funzt.
ca. 154 Zeilen / 4591 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Fentanyl ist ein tolles Schmerzmittel und eine üble Droge. In Kanada hat man lernen müssen, damit umzugehen. In Deutschland herrscht Ignoranz.
ca. 117 Zeilen / 3489 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Zwischen Faszination und Erschrecken zeigt die „Plastic World“ in der Frankfurter Kunsthalle Schirn das Material. Manchmal auch nur als Schleim.
ca. 117 Zeilen / 3505 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Jazzsängerin Laura Marti ist als Kind mit ihrer Familie aus Armenien in die Ukraine geflüchtet. Vor dem russischen Angriff floh sie nach Deutschland.
ca. 129 Zeilen / 3850 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 11 Zeilen / 327 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Indietronic war gestern. Das Trio Saroos polstert sein neues Album „Turtle Roll“ mit Gesang, Hooklines und Popappeal geschmackvoll auf.
ca. 149 Zeilen / 4458 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Freude über die eigene Existenz, die kämpferisch zelebriert wird: US-Popsängerin Janelle Monáe veröffentlicht ihr neues Album „The Age of Pleasure“.
ca. 165 Zeilen / 4925 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Lola Young weiß, was sie will. Ihr Debütalbum „My Mind Wanders and Sometimes Leaves Completely“ zeigt die Gefahren auf dem Weg zum Ruhm.
ca. 137 Zeilen / 4107 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.