Wenn jede Uhr anders geht: Überlegungen zu Zeitzonen und dem Verhältnis seiner Bewohner*innen zur Ewigkeit in der ewigen Stadt.
ca. 139 Zeilen / 4141 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Ein Sammelband zeigt die Leerstellen aktueller Rassismustheorie. Statt um die Bedingungen seiner Entstehung geht es oft nur um Bekenntnisse.
ca. 190 Zeilen / 5678 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
An der migrantischen Bühne „Thespis“ in Bautzen spielen ukrainische Kinder ein Neujahrsmusical. Es geht um die Sehnsucht nach Licht und nach Frieden.
ca. 161 Zeilen / 4826 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Was haben der Politiker John Profumo und Königsbruder Prinz Andrew gemeinsam? Beiden wurde von einflussreichen Männern junge Mädchen vermittelt.
ca. 129 Zeilen / 3844 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Beyoncé sang bei einer Hoteleröffnung in Dubai. Dabei gab es olle Liebesnummern und viel neoliberalen Girlboss-Feminismus.
ca. 125 Zeilen / 3744 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Helle Momente in einer beklemmenden Zeit: Die Choreografin Saar Magal hat in Frankfurt das eindringliche Tanzstück „10 Odd Emotions“ entwickelt.
ca. 168 Zeilen / 5032 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die frühe Reproduktionsfotografie schuf Ende des 19. Jahrhunderts einen neuen Erwerbszweig und sie bedeutete einen Wendepunkt der Kunstgeschichte.
ca. 136 Zeilen / 4072 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Der Kampf gegen die „Narcos“ wird in Mexiko zu einem medialen Spektakel. Diejenigen, die kritisch berichten, werden weiterhin verschleppt und bedroht.
ca. 132 Zeilen / 3936 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Heinz Emigholz stellt in „Schlachthäuser der Moderne“ Architektur aus Südamerika neben das Humboldt Forum in Berlin
ca. 167 Zeilen / 5006 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Dayanita Singh, die große Fotografin Indiens, wird mit einer Retrospektive in der Münchener Villa Stuck geehrt. Zu sehen sind (semi-)private Porträts.
ca. 167 Zeilen / 4995 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Dadaistische Klangapparate, vergeistigte Geräuschspeicher: Sound als ein Material der bildenden Kunst zeigt eine Ausstellung in Krefeld.
ca. 167 Zeilen / 5002 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Endlich eine vernünftige Liste zwischen den Jahren: Die zwölf besten Gurken der Wahrheit aus dem Jahr 2022.
ca. 215 Zeilen / 6437 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Die Wahrheit
Typ: Bericht
Mischa Kuball setzt in Kassel seine Forschung zur NS-Tätigkeit von Emil Nolde fort. In seinem Konzeptkunstwerk wird der Maler entzaubert.
ca. 137 Zeilen / 4089 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Mariah Carey ist nicht mehr nur eine Begleiterscheinung von Weihnachten. Sie ist die popkulturelle Personifizierung des Feiertags.
ca. 128 Zeilen / 3818 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Kriminalisiert der Kapitalismus die aktive Klimaverteidigung? Die Naturvergiftung soll ungebremst weitergehen – im Namen des Wachstums? Wer wird umdenken? Und wann?
ca. 185 Zeilen / 5546 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Der Künstler George Grosz war in der KPD und reiste 1922 in die Sowjetunion. Eine Berliner Ausstellung geht der Sache nach.
ca. 139 Zeilen / 4147 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Oh, verbotene Liebe, ihre Flammen lodern im Spielfilm „Emily“. Doch leider zeichnet Frances O'Connor das Bild von Emily Brontë mit zu viel Klischee.
ca. 132 Zeilen / 3942 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 33 Zeilen / 975 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Kurze Geschichte der WM-Boykotte
ca. 127 Zeilen / 3802 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Sport
ca. 51 Zeilen / 1505 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.