Walter Braunfels ist ein von den Nazis verdrängter Komponist. Frank Castorf hat seine Oper „Die Vögel“ an der Bayerischen Staatsoper inszeniert.
ca. 167 Zeilen / 5008 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ein Sammelband über das „Das faschistische Jahrhundert“ möchte die neurechten Diskurse auf die Begriffe Abendland, Identität, Europa und Neoliberalismus hin abklopfen
ca. 115 Zeilen / 3425 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Der mexikanische Präsident fordert die Rückgabe eines Aztekenkopfschmucks von der Stadt Wien. Das nützt den Indigenen allerdings wenig.
ca. 131 Zeilen / 3930 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Gibt es dafür eine angemessene Sprache? Avni Doshis Debütroman „Burnt Sugar“ erzählt von einer toxischen Mutter-Tochter-Beziehung.
ca. 222 Zeilen / 6633 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Literataz
Typ: Bericht
Die Krise der Kulturwirtschaft bleibt ernst. In einer von den Grünen organisierten Zoom-Konferenz diskutierten Branchenvertreter:innen die Lage.
ca. 173 Zeilen / 5182 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
„Die Maske des roten Todes“ und das Weiße Haus: Donald Trump wirkt wie eine Figur aus einer Erzählung des Schriftstellers Edgar Allen Poe.
ca. 113 Zeilen / 3368 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die estnische Künstlerin Maria Minerva begegnet diesem verflixten Jahr mit ihrem Synthiepop-Album „Soft Power“. Zwischen Melancholie und Euphorie.
ca. 157 Zeilen / 4683 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Spaghetti al pomodoro, diese so typisch italienische Tradition, ist Fusion – wie Massimo Montanaris gleichnamiges Buch zur Geschichte der Pasta zeigt.
ca. 133 Zeilen / 3961 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Ungewöhnliche Geschichtsstunde am Mädcheninternat: Der Spielfilm „Zombi Child“ von Betrand Bonello verbindet Französische Revolution und Haiti.
ca. 166 Zeilen / 4968 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 51 Zeilen / 1510 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Die tiefgreifende Umgestaltung der Erde hat längst begonnen. „Weiter so“ kann nicht die Antwort sein. Ein Plädoyer für eine radikale Neuerfindung.
ca. 264 Zeilen / 7906 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Armando Iannucci hat „David Copperfield“ mit viel Humor und ungewohnter Besetzung verfilmt. Der Brite erzählt den Stoff straff und episodenartig.
ca. 129 Zeilen / 3848 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Eine neue Biografie zeigt, wie Papst Pius IX. im 19. Jahrhundert dem Katholizismus eine neue Tradition erfand. Die Kirche prägt er bis heute.
ca. 177 Zeilen / 5299 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Pandemie verlangt nach einer neuen Kino-Etikette. Mit den Füßen abgestimmt wird weiterhin, unter anderem bei Amos Gitais Wettbewerbsbeitrag.
ca. 127 Zeilen / 3804 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die für Oktober geplante Frankfurter Buchmesse findet nun doch nicht statt. Ein Online-Programm soll es dennoch geben.
ca. 41 Zeilen / 1214 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Filmfestspiele sind geprägt von starken weiblichen Rollen. Und im Nebenprogramm stellt der Film „Residue“ Fragen zu Black Lives Matter.
ca. 133 Zeilen / 3970 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Kolumne
Die 11. Berlin Biennale geht es um Solidarität und Empathie, Teilhabe und Gemeinschaft. Die Werke fordern einen eigenen Blick auf komplexe Kontexte.
ca. 208 Zeilen / 6222 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Sehet, welch ein Mensch: „Corpus Christi“, ein mitreißender Coming-of-Age-Film des polnischen Regisseurs Jan Komasa
ca. 132 Zeilen / 3959 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Regisseur Stéphane Batut verwebt mythische Verweise mit parallelen Wirklichkeiten. Sein Debütfilm ist eine postmortale Coming-of-Age-Erzählung.
ca. 159 Zeilen / 4762 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
ca. 74 Zeilen / 2205 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Kultur
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.