Temu ist dabei, Amazon das Zepter im Onlinehandel aus der Hand zu reißen. Das sollte Anlass sein, solche Plattformen insgesamt besser zu regulieren.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Er ist einen Meter lang, eignet sich als Seitenschläferkissen und für lustige Bilder im Internet. Doch für trans Menschen ist Ikeas Blåhaj viel mehr.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Trikots von Weltstars der Fußball-WM, wie das von Marta, sind in Deutschland fast nur digital und nicht für Männer erhältlich. Schade eigentlich!
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Quelle: taz
Ressort: Sport
Typ: Kolumne
Die „Kampagne für Saubere Kleidung" kritisiert den Online-Textilhändler Zalando: Dessen Lieferketten hätten ökologische und soziale Mängel.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Welcher Supermarkt beachtet die Menschenrechte entlang seiner Lieferkette am ehesten? Edeka empört sich über Schlusslicht-Position in der Studie
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Costa Rica ist der wichtigste Ananaslieferant der Welt. Doch genau wie in Südafrika werden die Arbeitenden dort mies bezahlt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Textilriesen steigen groß in den Secondhand-Markt ein. Für gemeinnützige Altkleidersammler:innen könnte das zu einem enormen Problem werden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Um die große Nachfrage nach Honig zu decken, sind Importe unumgänglich. Fairer Handel spielt dabei eine immer größere Rolle
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Nothilfefonds stützen während der Pandemie viele Produzenten im fairen Handel. Doch geht der Blick weiter nach vorne: Politik muss handeln, damit „fair“ Standard wird
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Wird unser Obst und Gemüse unter guten Arbeitsbedingungen geerntet? Ja, sagen die Supermärkte und verweisen auf das Global-G.A.P.-Zertifikat. taz-Recherchen zeigen ein anderes Bild20–22
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Seit Anfang Januar gibt es neue Vorschriften für den weltweiten Handel mit Plastikmüll. Doch sie sind schwammig und Kontrollen fehlen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Internetgigant versendet einen wachsenden Berg aus Plastikmüll, hat die Umweltorganisation Oceana errechnet. Amazon rechnet anders.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kaffeebäuerinnen und Kaffeebauern sind von niedrigen und sich sprunghaft verändernden Weltmarktpreisen betroffen. Die Coronapandemie führt zu Ernteausfällen
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Die Oxfam-Kampagne „Fairness eintüten“ bekämpft Missstände im Lebensmittelhandel
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Die Veranstalter der diesjährigen Fairen Woche rücken das 12. UN-Ziel „Nachhaltiger Konsum und Produktion“ in den Mittelpunkt der Diskussion. Das ist auch dringend nötig
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Fairer Handel braucht klimapolitisches Engagement: Beide Aspekte sind letztlich zwei Seiten einer Medaille. Produktion und Konsum müssen nachhaltig werden
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Ein veganer Milchmacher war der Verkaufshit von Lidl – und ein Plagiat, das seinen Erfinder ruinierte. Nun soll er vom Discounter entschädigt werden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Überproduktion statt Hochkonjunktur: Wegen der Corona-Krise bleiben niederländische Tulpen-Züchter in diesem Frühjahr auf ihren Pflanzen sitzen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der weltweite Markt für Kaffee ist hart umkämpft. Das ohnehin schon asymmetrische Machtverhältnis verschiebt sich zugunsten der Röster und Händler. Der faire Handel unterstützt die Produzenten. Der konsequenteste Lösungsansatz hat aber auch einen Haken
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
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