AUTOINDUSTRIE I Jetzt ist es entschieden: Das wichtigste Mercedes-Modell wird künftig überwiegend in den USA gebaut. Die Arbeiter in Sindelfingen sind schockiert und streiken
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
AUTOINDUSTRIE II Auf Fritz Henderson folgt Edward Whitacre. Der hatte den Opel-Verkauf gestoppt
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
AUTOINDUSTRIE Daimler will die Produktion seines Brot-und-Butter-Modells, der C-Klasse, in die USA verlagern. Dagegen kämpft die Belegschaft am Stammsitz Sindelfingen. Nur wie?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
ENERGIE Ministerpräsident Günther Oettinger (CDU) soll die europäische Energiepolitik anführen. Umweltexperten sind entsetzt und befürchten energiepolitischen Stillstand
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
AUTOINDUSTRIE Auch in Schweden hat es sich General Motors (GM) kurzfristig doch anders überlegt. Die Traditionsmarke Saab wird nicht verkauft. Rund 3.400 Beschäftigte bangen nun um ihre Arbeitsplätze
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
AUTOINDUSTRIE Wie viele Stellen General Motors wo genau streichen will, steht offiziell noch nicht fest. GM Europe verlegt seine Zentrale von Zürich zum Stammwerk in Rüsselsheim
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Opel geht nicht unter. GM will alle Opelwerke in Deutschland erhalten. Rund 9.500 Jobs sollen gestrichen werden, bei Magna sollten sogar 11.500 Arbeitsplätze wegfallen.
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Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Opel-Mutterkonzern GM kündigt sein Sanierungskonzept für Ende der Woche an. Es werde "keine individuellen Verhandlungen" mit dem Mutterkonzern in Detroit geben.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
General Motors verlegt seine Europazentrale an den deutschen Firmen-Stammsitz von Opel. Die Bundesregierung lässt sich nicht unter Druck setzen, agiert aber uneinheitlich.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Angela Merkel hat in ihrer Regierungserklärung den Opel-Mutterkonzern General Motors harsch kritisiert. Die kündigten unterdes an, den Briten Nick Reilly zum GM-Europachef zu küren. Reilly gilt als "harter Hund".
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
AUTOINDUSTRIE Der Chef von General Motors, Fritz Henderson, wirbt bei den Opelanern für sein Sanierungskonzept. Details unklar. Neuer Opel-Chef könnte Herbert Demel werden
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
In Deutschland demonstrieren tausende Beschäftigte gegen die Jobabbaupläne des Mutterkonzerns General Motors. Freude in Großbritannien und Polen.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
PLANÄNDERUNG General Motors verkauft Opel nun doch nicht. Nachdem der Wahlkampf vorbei ist, schimpft die Politik erst mal ausführlich – mehr passiert zunächst nicht
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
GENERAL MOTORS Der US-Autokonzern will Opel nun doch nicht verkaufen und kündigt stattdessen eine „ernsthafte Umstrukturierung“ der Opel-Werke an. Wie viele Jobs das kosten wird, ist offen
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Mit der Absage des Magna-Deals ist die Politik aus der Verantwortung entlassen. Sie und der Opel-Betriebsrat Klaus Franz empören sich laut. Doch wie ehrlich ist das?
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Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Kehrtwende in Sachen Opel deutet auf den neuen Einfluss der US-Regierung bei General Motors hin.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Erblindet von Magna stehen Betriebsräte und Politiker ratlos vor der Entscheidung von GM, Opel doch zu behalten. Dabei birgt dieser Zug mehr Vorteile als Risiken.
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Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die US-Autoindustrie startet neue Projekte für Elektrofahrzeuge. Die Regierung hilft mit einem Kredit von rund einer halben Milliarde Dollar.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
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