Im Realbetrieb stoßen Plug-in-Hybride bis zu 7-mal so viel CO2 aus wie offiziell angegeben. Darum fordert die DUH, sie nicht mehr zu fördern.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Später als andere hat der Gummikonzern Continental seine NS-Vergangenheit untersuchen lassen. Das Ergebnis: Zwangsarbeit war dort allgegenwärtig.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Weniger arbeiten, um in manchen Betrieben Jobs zu retten: So lautet ein neuer Vorschlag der IG Metall. Aber wer kommt für die Lohneinbußen auf?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die IG Metall fordert die Einführung der Viertagewoche in der Metall-, Elektro- und Autoindustrie. Wie damit Jobs gerettet werden könnten – und warum das in anderen Branchen schwieriger ist 3
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Für die Metallindustrie ist eine Viertagewoche ein sinnvoller Schritt. In anderen Branchen sind dafür aber die Löhne und Gewinnspannen zu niedrig.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Elektro-Pkw erreichen in Deutschland einen zweistelligen Marktanteil. Zugleich lehnt das Kraftfahrtbundesamt ein Viertel der Förderanträge ab.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Bundesgerichtshof wirft dem Autobauer „sittenwidriges“ Verhalten vor. Trotzdem entscheidet er konzernfreundlich.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
An Betriebsräte sollen unzulässig hohe Vergütungen geflossen sein
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Pikante Details rund um die Dauerfehde mit einem Zulieferer kommen ans Licht. Bei Volkswagen ist man geschockt über das Abhören in den eigenen Reihen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Trotz Waffenembargo gelangten Daimler-Trucks mit israelischen Geschützen nach Aserbaidschan. Deutschland zeigt wenig Aufklärungswillen.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Bericht
Corona macht möglich, was die Kritik an Menschenrechtsverletzungen nicht erreicht hat: VW stoppt ein geplantes Werk in der Türkei.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Es ist kein Naturgesetz, dass sich fossile Industrien weiter durchsetzen, so Susanne Götze und Annika Joeres, Autorinnen von „Die Klimaschmutzlobby“.
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Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Eine Fahrer-Organisation appelliert an die Hersteller, leisere Motorräder anzubieten. Sie befürchtet sonst mehr Streckensperrungen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Betriebsrat, Aufsichtsrat, Öffentlichkeit – VW-Chef Diess hat viele Leute gegen sich aufgebracht. Dabei hat der Konzern auch so schon genug Probleme.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Betriebsräte fordern Staatsknete für Firmen, die auch ohne Coronakrise vor einem schmerzhaften Umbruch stehen. Das ist verständlich, aber unsinnig.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Volkswagen drohen in den USA abermals teure Konsequenzen aufgrund der früheren Abgasmanipulationen. Der Konzern will sich energisch verteidigen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Werden VerbraucherInnen mit Boni zum Kauf eines Verbrennerautos animiert, zahlen sie langfristig drauf, sagt Klaus Müller.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Walter-Borjans will einen Kinderbonus, aber keine Abwrackprämie. Es könne „nicht sein, dass die Autolobby diktiert, was richtig und was falsch ist“.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Soll es Kaufprämien auch für Autos mit Verbrennungsmotor geben? Die Grünen sind strikt dagegen – außer Ministerpräsident Kretschmann.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Seit Spaniens faschistischer Diktator Westsahara 1975 Marokko überlassen hat, hält das Königreich eine der letzten Kolonien in Afrika besetzt, entrechtet ihr Volk und beutet seinen Reichtum aus. Unternehmen wie Continental und die Logistik deutscher Häfen helfen dabei43–45
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
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