Das E-Auto wird sich aus ökonomischen Gründen schneller durchsetzen, als viele denken. Das sagt der Gewerkschafter und Autoexperte Hans Lawitzke.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
BDI-Chef Siegfried Russwurm zeigt im Interview, wo der Hammer hängt: Die Industriebetriebe müssten offen bleiben, komme, was da wolle.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Software in der Waschmaschine und am Kaffeeautomaten? Damit lässt sich einiges anstellen. Es stehen rosige Zeiten bevor – für die Industrie.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Jedes siebte der 2020 neu zugelassenen Autos war ein E-Fahrzeug. Sensationell! Bloß: Das reicht noch nicht. Der große Rest kaufte einen Verbrenner.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Autokonzern muss sparen und Milliarden in Forschung und Entwicklung investieren. Zur Not auf Kosten der Beschäftigten – oder des Werks in Berlin.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Brexit-Folgen: erleichterte Autobauer, entsetzte Fischer
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Der Europäische Gerichtshof stellt sich gegen Volkswagen. Damit werden Abschaltanlagen für Diesel-Abgase künftig wohl noch strenger gehandhabt.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Teuer, schmutzig, laut: Das System des individuellen Kraftfahrzeugs ist ein Auslaufmodell. Eine Verkehrswende ist dringend nötig.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
Autogipfel: Die Regierung steckt Milliarden in ein Flottenaustauschprogramm für Lkw, Kaufanreize für E-Fahrzeuge und einen Umbaufonds für die Branche
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Beim Autogipfel zwischen der Branche und der Politik blieb die Weichenstellung falsch. Die Anreize für umweltschonende Technik reichen nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der neue BMW Mini ist ein Hybrid-Auto. Klimafreundlich soll das sein. Leider schafft sein Elektroantrieb nur 59 Kilometer am Stück.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Der Markt für Elektrowagen wächst rasant. Gebrauchte Elektroautos allerdings sind immer schwerer zu verkaufen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Von Anfang an gab es beim Auto Alternativen zum Verbrennungsmotor. Nun werden deren Stärken endlich wiederentdeckt.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Kritische Anteilseigner attackieren der Vorstand: Sie fordern Investitionen in den Umbau, anstatt Kurzarbeitergeld einzustreichen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ausgerechnet in der JVA Stadelheim wird der erste Strafprozess im Dieselskandal eröffnet – wegen Corona. Ex-Autoboss Stadler kommt nicht als Häftling.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Meist läuft bei Plug-In-Hybriden der Verbrennungsmotor. Hersteller können so ihre Flottenbilanz auf Kosten der Umwelt schönen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Peking feiert sich die Branche auf der ersten Automesse seit dem Corona-Ausbruch. Für die Deutschen wird der chinesische Markt noch wichtiger.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
CSU-Chef Söder fordert mit großer Geste ein Ende des Verbrennungsmotors bis 2035. Dabei wird über BMW und Co längst in China entschieden.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Volkswagen präsentiert sein neues Elektroauto, den „ID4“. Er soll klimaneutral sein, den Weltmarkt erobern und erntet ungewohntes Lob.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der VW-Skandal um manipulierte Dieselmotoren wirkt wie ein Katalysator: Er beschleunigt die Abkehr vom Auto.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
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