Volkswagen präsentiert sein neues Elektroauto, den „ID4“. Er soll klimaneutral sein, den Weltmarkt erobern und erntet ungewohntes Lob.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der VW-Skandal um manipulierte Dieselmotoren wirkt wie ein Katalysator: Er beschleunigt die Abkehr vom Auto.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
Der Datenschutzverein Digitalcourage verleiht dem Auto-Hersteller den Big Brother Award. Doch Überwachung im Auto gibt es nicht nur bei Tesla.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Der VW-Konzern stellt sich heute gerne als moralische Instanz dar. Tatsächlich hat sich der Autobauer nur bewegt, wenn er nicht anders konnte.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Volkswagen machte nach der Abgasaffäre trotz milliardenschwerer Ausgaben kaum Verluste. Denn in China liefen die Geschäfte gut.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Vor fünf Jahren kam der Dieselbetrug des Autobauers heraus, Kontrollen gibt es bis heute nicht. Immerhin wurde so die Verkehrswende angeschoben.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Regierung will Hilfen für Zulieferbetriebe prüfen. Die CSU-Forderung nach einer Kaufprämie für reine Verbrennerfahrzeuge bleibt aber unerfüllt
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Der Autogipfel brachte kaum Ergebnisse. Aber immerhin wissen wir jetzt, dass Markus Söder sich doch nicht für Klima und Zukunft interessiert.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Firmenchef und VDMA-Präsident Martin Welcker lehnt die Gesetzesinitiative zu Lieferketten ab. Unfälle bei Zulieferern könnten Unternehmen nicht ausschließen.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Grünen, SPD und IG Metall plädieren für staatliche Beteiligung an Zulieferbetrieben
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Ausgerechnet die Grünen wollen die Zulieferer der Autoindustrie retten. Das hat wenig mit ihren Grundsätzen zu tun, ist aber trotzdem richtig.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Im Realbetrieb stoßen Plug-in-Hybride bis zu 7-mal so viel CO2 aus wie offiziell angegeben. Darum fordert die DUH, sie nicht mehr zu fördern.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Später als andere hat der Gummikonzern Continental seine NS-Vergangenheit untersuchen lassen. Das Ergebnis: Zwangsarbeit war dort allgegenwärtig.
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Ressort: Inland
Typ: Bericht
Weniger arbeiten, um in manchen Betrieben Jobs zu retten: So lautet ein neuer Vorschlag der IG Metall. Aber wer kommt für die Lohneinbußen auf?
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Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die IG Metall fordert die Einführung der Viertagewoche in der Metall-, Elektro- und Autoindustrie. Wie damit Jobs gerettet werden könnten – und warum das in anderen Branchen schwieriger ist 3
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Ressort: Seite 1
Für die Metallindustrie ist eine Viertagewoche ein sinnvoller Schritt. In anderen Branchen sind dafür aber die Löhne und Gewinnspannen zu niedrig.
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Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Elektro-Pkw erreichen in Deutschland einen zweistelligen Marktanteil. Zugleich lehnt das Kraftfahrtbundesamt ein Viertel der Förderanträge ab.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Bundesgerichtshof wirft dem Autobauer „sittenwidriges“ Verhalten vor. Trotzdem entscheidet er konzernfreundlich.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
An Betriebsräte sollen unzulässig hohe Vergütungen geflossen sein
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Pikante Details rund um die Dauerfehde mit einem Zulieferer kommen ans Licht. Bei Volkswagen ist man geschockt über das Abhören in den eigenen Reihen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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