Der Bundesverkehrsminister setzt auf den Einsatz synthetischer Kraftstoffe. Damit hat er der Autobranche wieder mal keinen Gefallen getan.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Auch Baden-Württembergs Autobauer und ihre Zulieferer trifft die Krise hart. Viele sind auf den Umbau zur E-Mobilität noch gar nicht vorbereitet.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die VW-Tochter Scania war laut einem Bericht in Indien in diverse Korruptionsskandale verwickelt. Intern soll nur ein Teil der Fälle aufgeklärt worden sein.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Käufer eines manipulierten Dieselfahrzeugs erhält keinen Schadenersatz. Erst soll geklärt werden, ob die Führung der VW-Tochter Bescheid wusste
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Engpässe bei Batteriezellen und Chips stören die Produktion. Betriebsrat kritisiert Konzernspitze
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Es ist nicht das erste Mal, dass der Autobauer im Zusammenhang mit umstrittener Werbung auffällt. Inzwischen „bedauert“ Volkswagen den Vorfall.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Steffen Schorcht hat gekämpft, mit guten Argumenten. Doch jetzt wachsen statt Kiefern Fabrikhallen in den Himmel. Trotzdem mag Schorcht nicht aufgeben.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Die moralische Entrüstung über das VW-Werk in Xinjiang greift zu kurz. Denn es bietet relativ gute Jobs und Bedingungen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
VW verteidigt sein Engagement in der chinesischen Provinz Xinjiang: Nur 5,7 Prozent der Weltbevölkerung lebten in einer Demokratie, „so wie wir sie kennen“
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Tesla-Gründer Musk propagiert unseriöse Börsenhypes wie GameStop oder Bitcoin. Kein Wunder – auch Tesla ist eine unsichere Wette auf die Zukunft
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Kleines Einmaleins: Elektroautos reichen nicht. Wenn die Verkehrspolitik nur technologisch weitermacht, dann werden alle Klimaziele verfehlt.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
Das E-Auto wird sich aus ökonomischen Gründen schneller durchsetzen, als viele denken. Das sagt der Gewerkschafter und Autoexperte Hans Lawitzke.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
BDI-Chef Siegfried Russwurm zeigt im Interview, wo der Hammer hängt: Die Industriebetriebe müssten offen bleiben, komme, was da wolle.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Software in der Waschmaschine und am Kaffeeautomaten? Damit lässt sich einiges anstellen. Es stehen rosige Zeiten bevor – für die Industrie.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Kolumne
Jedes siebte der 2020 neu zugelassenen Autos war ein E-Fahrzeug. Sensationell! Bloß: Das reicht noch nicht. Der große Rest kaufte einen Verbrenner.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der Autokonzern muss sparen und Milliarden in Forschung und Entwicklung investieren. Zur Not auf Kosten der Beschäftigten – oder des Werks in Berlin.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Es kann nur besser werden: Selten klang dieser hoffnungsvolle Satz wohl so überzeugend wie nach dem Coronajahr 2020. Doch was kommt 2021 wirklich auf uns zu? Vier Themen, die Berlin und Brandenburg in diesem Jahr beschäftigen werden
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berliner Thema
Brexit-Folgen: erleichterte Autobauer, entsetzte Fischer
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Ministerpräsident wehrt sich gegen „Brandmarkung“ Brandenburgs als Kohleland und betont Spitzenrolle bei der Herstellung von erneuerbarer Energie.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Zauneidechsen und Schlingnattern bedrohen den Bau der Elektroautofabrik in Grünheide. Ein Gericht gibt klagenden Naturschützern teilweise recht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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