UMWELT Die Abgaswerte von Autos misst die Industrie mit einem Verfahren, das mit dem normalen Betrieb auf der Straße nichts zu tun hat. Teils sind die echten Werte dreimal höher als erlaubt. Die EU deckt das – bisher
WETTBEWERB Sie sind erfolgreich, doch die Rendite ist im Vergleich immer noch zu niedrig: VW und Daimler planen jetzt Kürzungen in Milliardenhöhe. Das führt zu Konflikten mit der Belegschaft
RENDITE Volkswagen-Chef Martin Winterkorn kündigt Einsparungen in Höhe von fünf Milliarden an. Dazu sollen künftig mehr Arbeiten an Zulieferer ausgelagert werden
Uwe Hück, Betriebsratsvorsitzender bei Porsche, über eine Ausbildungspflicht für Firmen, seine Pläne, Jugendminister zu werden und warum er keinen Urlaub kennt.
Deutsche Konzerne profitieren von der Stabilisierung der Märkte. Weltweit produzieren sie immer mehr Fahrzeuge, vor allem im Ausland. Bleiben die Jobs?