Schon länger sind die Probleme des Eurohawk bekannt. Die Verschleppung der Klärung könnte auf erhebliche politische Einflussnahme des Konzerns hinweisen.
KLEINWAFFEN Der Absatz der Heckler-&-Koch-Gewehre boomt. Doch hat die Bundeswehr untaugliche Waffen bekommen, weil das Unternehmen die Bundeswehrbeschaffer zu Amtsmissbrauch verleitete?
Aktionskünstler Philipp Ruch erklärt sein Konzept des „aggressiven Humanismus“, eine geplante Aktion gegen Heckler&Koch und warum er Ostermärsche unmoralisch findet.
Ein Institut der Uni Potsdam erforscht, wie Militärtechnik im zivilen Bereich genutzt werden kann. Das letzte Wort hat dabei auch der Rüstungskonzern EADS.
DROGENKRIEG Das deutsche Rüstungsunternehmen Heckler & Koch hat Tausende Sturmgewehre vom Typ G36 in Mexikos Krisengebiete geliefert. Das ist illegal. Der Fall zeigt: Export-Beschränkungen sind offensichtlich nicht durchsetzbar. Daher fordern Menschenrechtsaktivisten jetzt einen generellen Lieferstopp ➤ SEITE 3
Wie viele Bomben und Pistolen Bremen verschifft, will der Senat nicht wissen. Der Umschlag von Kernbrennstoffen ist untersagt - Atom-Spediteure gehen dagegen an.