Eine neue Bürgschaft der Landesregierung könnte die Siag Nordseewerke retten. Dem müssten aber die Bundesregierung und die EU-Kommission zustimmen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die EU-Kommission sollte eine Hilfe genehmigen, die es erlaubt, einen Investor für den Betrieb zu finden. Sonst sind ihre Strukturförderprogramme sinnlos.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Am Strand des indischen Alang wurden seit den achtziger Jahren über 6.000 Wracks zerlegt. Ein gutes Geschäft – auf Kosten von Umwelt und Arbeitern.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
AUFWÄRTSTREND Rund 500 zusätzliche Jobs konnte die Werftenbranche 2011 schaffen. Meyer ist jetzt größte deutsche Werftgruppe mit 3.600 Leuten
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
„Green Shiping“ ist machbar, lautet die Botschaft der Hamburger Schiffbaumesse. Doch dafür müssten die Reeder jetzt investieren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
SCHIFFBAU Einer der größten Arbeitgeber Mecklenburg-Vorpommerns meldet Insolvenz an. Land und Bund drehen den Geldhahn zu, 2.000 Beschäftigte bangen um ihren Job
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Gefüllte Auftragsbücher helfen nichts: Mecklenburg-Vorpommern gewährt keine verbürgten Kredite mehr für die angeschlagenen P+S Werften. Die Beschäftigten hoffen auf einen Investor.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
SCHIFFBAU Norwegischer Zulieferer erwirbt den letzten Betrieb der insolventen Hamburger Sietas-Werft
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Die Werft in Neuenfelde soll an verschiedene Investoren überwiegend aus der Branche verkauft werden, darunter die Lürssen-Werft und die holländische Veka-Gruppe.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
Wegen der dauernden Überführungen riesiger Kreuzfahrtschiffe der Meyer-Werft ist die Ems in den letzten 20 Jahren zu einer gefährlichen Schlickrinne umgebaut worden.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
GRÖSSE Belfast schämte sich, die „Titanic“ gebaut zu haben. Nun versucht die Stadt, daraus ein Glück zu machen
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Quelle: Sonntaz
Ressort: Hintergrund
ERSTICKUNG Der Landkreis Emsland will die Ems im warmen September aufstauen – für die Meyer Werft
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Gewerkschaft spricht sich für Übernahme weiterer Anteile an Hapag-LLoyd durch Hamburg aus. Bürgermeister Scholz gibt am Mittwoch Regierungserklärung ab.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
PLEITE Mit dem Beschäftigungsträger Bootsbau Vegesack ist auch das Tourismus-Projekt „Schaufenster Bootsbau“ der „Maritimen Meile“ gescheitert
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
SCHIFFSBAU Die traditionsreiche Werft entlässt 350 Mitarbeiter. Im November letzten Jahres hatte das Unternehmen Insolvenz angemeldet
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
SPEKTAKEL Luxusliner dockt aus Papenburger Werft aus und soll bald in die Nordsee überführt werden
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
HSH Nordbank gewährt Kredit, sodass die Sietas-Werft ihre laufenden Projekte abarbeiten kann. Eventuell gibt es weitere Aufträge. Ein neuer Investor wird nun gesucht.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
SCHIFFBAU Teilverkauf der Hamburger Werft Blohm + Voss an britischen Investor steht bevor. Kaufpreis und Beschäftigungsgarantie sind unklar. Militärischer Teil bei HDW in Kiel verbleibt bei Thyssen-Krupp
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
WERFTEN Rettung für Sietas in Sicht. Verkauf von Blohm-Voss an britischen Investor steht kurz bevor
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
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