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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Die Papenburger Meyer-Werft baut riesige Kreuzfahrtschiffe weit im Binnenland. Damit die Schiffe ins Meer gelangen können, wird die Ems für zig Millionen Euro ausgebaggert und gestaut. Reinreden lassen wollte sich das Familienunternehmen lange nicht. Doch jetzt braucht es 2,7 Milliarden Euro vom Staat
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Die Elsflether Werft hat jahrelang bei Sanierungsaufträgen für Marineschiffe Geld abgezweigt. Auch die „Gorch Fock“ wurde dort instand gesetzt.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Hamburg will eine private Reederei am Hafenbetrieb beteiligen. Doch der Widerstand wächst – Hafenbeschäftigte wollen gegen das Vorhaben demonstrieren.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Auf dem Kirchvorplatz in Hamburg-St. Georg interagieren rostende Schiffsbleche und eine mittelalterliche Kreuzigungsskulptur. Eine Ortsbegehung.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
An der Weser hat man das erste Seeschiff weltweit mit umweltfreundlichem Methanol-Antrieb gebaut. Diese Woche wurde der Forschungskutter getauft.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Die Sietas-Werft bei Hamburg wird im Internet versteigert – gekauft werden kann alles, was sich bewegen lässt. Und das ist ziemlich viel.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Bericht
Kreuzfahrtschiffe sind nach einem Nabu-Ranking noch immer mies für Gesundheit und Klima. Doch die Branche verspricht Verbesserungen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Die deutsche Schiffbauindustrie hatte auf Aufträge im Zusammenhang mit dem Ausbau der Offshore-Windräder gehofft. Bislang vergeblich.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Hamburger Reederei Hapag-Lloyd darf sich am Jade-Weser-Port beteiligten. Langfristig dürfte das zu Lasten der Häfen in Bremen und Hamburg gehen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Meyer-Werft bekommt 14 Millionen Euro „Härtefallhilfe“. Arbeitsplätze werden trotzdem wie geplant abgebaut.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
In Bremen soll im Sommer das „Arisierungs“-Mahnmal gebaut werden. Durchgesetzt hat sich ein Standort in unmittelbarer Nähe von Profiteur Kühne+Nagel.
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Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Insolvenz trifft 2.200 Mitarbeiter bei den MV Werften an der Ostsee und bei Lloyd in Bremerhaven. Viele hoffen auf einen klimafreundlichen Neustart.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bundesregierung kündigt weitere Hilfen für das Unternehmen aus Mecklenburg-Vorpommern an
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Deutsche Reeder wollen klimaneutralen Flottenumbau nicht im Alleingang. Druck auf kleine Unternehmen zu groß
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Die Kieler Rüstungsfirma TKMS wünscht sich eine Beteiligung des Bundes, um beim Wettbewerb um internationale Aufträge bessere Chancen zu haben.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
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Ressort: Bremen Aktuell
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Quelle: taz Nord
Ressort: Bremen Aktuell
Die Hamburger Traditionswerft Pella Sietas konnte wegen eines verschlickten Hafenbeckens keine Schiffe ausliefern. Dann kam auch noch die Pandemie.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
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