Chinesische Stahlfirma ausgebootet Labour auf der Jagd nach Koks Die britische Regierung übernimmt die letzten Stahlwerke im Land. Damit will sie nicht nur Arbeitsplätze sichern. Es geht um viel mehr. Von Daniel Zylbersztajn 15.4.2025
Kampfjets, Drohnen, U-Boote, Panzer EADS will die Weltherrschaft Die Fusionspläne des Airbus-Mutterkonzerns: Zusammen mit dem britischen Unternehmen BAE wäre EADS der mit Abstand weltgrößte Rüstungsproduzent. Von Kai Schöneberg 13.9.2012
Konzerne Keine Angst vor Alu-Übernahme Der Rohstoffgigant Rio Tinto will seinen Aluminiumproduzenten Alcan kaufen. Jobs in Deutschland sind jedoch nicht gefährdet Von Christine Zeiner 14.7.2007
Neuauflage des Wirtschaftskrimis Ab heute rollt das Düsseldorfer Landgericht den Mannesmann-Prozess neu auf. Durfte der Aufsichtsrat den erfolglosen Mannesmann-Vorstand mit dem Geld der Aktionäre belohnen? Im Zentrum: Deutsche-Bank-Chef Josef Ackermann Von HERMANNUS PFEIFFER / BEATE WILLMS Ausgabe vom 26.10.2006, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Märklin bekommt eine neue Chance Der britische Finanzinvestor Kingsbridge kauft den Modelleisenbahnbauer und will ihn wieder fit für den Markt machen. Auch junge Leute sollen Spaß an der Detailtreue bekommen. Die Werke in Sonneberg und Nürnberg stehen weiter auf der Kippe Von STEPHAN KOSCH Ausgabe vom 13.5.2006, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Millionenprämien für ein „Ja“ Bei der Mannesmann-Übernahme sollen Vorstands- und Aufsichtsratschef gezielt auf die Bezahlung ihrer Zustimmung hingearbeitet haben. Staatsanwaltschaft: „schwere Untreue“. Dieser Vorwurf trifft auch die Abnicker im Kontrollgremium Von ELMAR KOK Ausgabe vom 26.2.2003, Seite 08, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
IG-Metall-Chef droht Anklage Staatsanwaltschaft ermittelt gegen IG-Metall-Chef Zwickel wegen millionenschwerer Abfindungen beim Verkauf des Mannesmann-Konzerns. Zwickels Verteidiger fordern wiederum Ablösung der Staatsanwälte – wegen „Befangenheit“ Von BARBARA DRIBBUSCH Ausgabe vom 25.7.2002, Seite 08, Inland Download (PDF)
Mannesmann bibbert Mobilfunkunternehmen Vodafone erhöht Kaufangebot auf 124 Milliarden Euro – die teuerste Fusion der Geschichte. Belegschaft und Politiker dagegen ■ Von Hannes Koch Von Hannes Koch Ausgabe vom 20.11.1999, Seite 8, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Großbritannien hat doch den Größten British Aerospace kauft die Landsmänner von Marconi und wird damit zum größten Rüstungskonzern Europas. Deutsche Dasa bei den Luftfahrtfusionen erst einmal außen vor, ein EU-Waffenkonzern ist außer Sicht ■ Von Reiner Metzger Von Reiner Metzger Ausgabe vom 20.1.1999, Seite 8, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)
Boeing schmiert ab Bisher ist British Airways immer mit Boeing-Maschinen geflogen. Doch den größten Auftrag bekam jetzt Airbus ■ Von Georg Löwisch Von Georg Löwisch Ausgabe vom 26.8.1998, Seite 8, Wirtschaft und Umwelt Download (PDF)