■ 6,5 Prozent mehr Lohn in der kommenden Tarifrunde gefordert. Arbeitgeber sind "trotz der hohen Forderung" der Gewerkschaft zuversichtlich, daß es zu einem "fairen" Abschluß kommt
Vorstandsvorlage enthüllt: Das Unternehmen kann sich die tollen neuen Neigeschnellzüge ICT nicht leisten. Bahn dementiert: Das Papier sei fehlerhaft, die Züge bestellt ■ Von Beate Willms
■ Der IG-Metall-Chef Zwickel fordert für 1999 mehr Geld in den Taschen der Arbeitnehmer. Die Arbeitgeber sind entsetzt. Sie behaupten, dann keine neuen Arbeitsplätze schaffen zu können
Nach Störungen stoppte das Eisenbahnbundesamt Neigetechnik-Züge von Adtranz. Noch steht die Bahn zum Hersteller und will nur einen Plan zur Schadensbehebung ■ Von Stefano Recchia
■ Gesamtmetall-Chef Werner Stumpfe über die Chancen einer neuen Zusammenarbeit mit der IG Metall. Die Metall-Arbeitgeber rechnen für 1999 mit Produktivitätszuwächsen von vier Prozent
■ Rückschlag für das deutsche Renommierprojekt: Für die geplante Strecke Sydney–Canberra erhält statt der Magnetschwebebahn der französische Schnellzug TGV den Zuschlag. Thyssen-Konsortium hofft auf den US-Markt