Ausgezeichnete Flaschen WEINPREIS Von 600 Kandidaten haben 219 die Juroren überzeugt. Der „Mundus Vini BioFach“ ist in Deutschland der größte Wettbewerb für Ökogewächse Ausgabe vom 15.2.2012, Seite 04, BIOFACH UND VIVANESS Download (PDF)
Ganz schön nachhaltig BLICKFANG Naturkosmetik und -mode stehen auf der Vivaness im Mittelpunkt. Diskutiert wird dort auch, wie sich die Hersteller auf dem Markt positionieren können Von HEIDE REINHÄCKEL Ausgabe vom 15.2.2012, Seite 05, BIOFACH UND VIVANESS Download (PDF)
Raue Schale, süßer Kern ANANAS Costa Rica ist Exportweltmeister, doch nur ein Bruchteil ist bio wie von der Genossenschaft AgroNorte. Ein Besuch Von KNUT HENKEL Ausgabe vom 15.2.2012, Seite 03, BIOFACH UND VIVANESS Download (PDF)
Versprechen und Chancen INDIEN Im „Land des Jahres“ der Biofach 2012 tut sich viel. Die Potenziale sind nach wie vor enorm, die Herausforderungen ebenso Von OLE SCHULZ Ausgabe vom 15.2.2012, Seite 04, BIOFACH UND VIVANESS Download (PDF)
Glaubwürdig bleiben DIE MESSE Leistungssteigerung ist ein großes Thema in diesem Jahr. Anders als der Markt wird die Biofach 2012 aber nicht wachsen Von CHRISTOPH RASCH Ausgabe vom 15.2.2012, Seite 02, BIOFACH UND VIVANESS Download (PDF)
Nachhaltigkeit geht vor Profit MITBESTIMMUNG Florian Grohs erläutert, wie bei Genossenschaften die Ökologie und die Ökonomie ineinander greifen. Demokratie und Transparenz sind die Basis für den Erfolg und die Stabilität Von LK Ausgabe vom 15.2.2012, Seite 02, BIOFACH UND VIVANESS Download (PDF)
Wachstum im Spagat GRÜNE WELLE Krise ist auf der weltgrößten Biomesse kein Thema. Die Akteure werden vom anhaltenden Aufwärtstrend gefordert Von OLE SCHULZ Ausgabe vom 15.2.2012, Seite 01, BIOFACH UND VIVANESS Download (PDF)
EU und USA erkennen Ökostandards an Bio ist künftig auch organic Die EU und die USA haben vereinbart, ihre Ökostandards wechselseitig anzuerkennen. Nur Äpfel, Birnen, Fleisch und Wein sind ausgenommen. Von Benno Schirrmeister 14.2.2012
Regionale Erzeuger Ist alles von hier Ein junger Landwirt in Bernau vermarktet Produkte Brandenburger Bauern. Das Geschäft ist knapp kalkuliert Von Kristina Pezzei 13.2.2012
Pioniere der urbanen Landwirtschaft Gartenzwerge im Dialog mit der Stadt Grünkohl und Feldsalat kommen zurück in die Stadt. Die Pioniere der städtischen Landwirtschaft beackern das Tempelhofer Flugfeld. Und erarbeiten ein anderes Verständnis von Urbanität. Von Mareike Barmeyer 6.2.2012
Interview zur Urbanen Landwirtschaft "Gewächshäuser und Dachgärten" Berlin könnte viel mehr Obst und Gemüse direkt in der Stadt ernten, sagt der Forscher Axel Dierich. Doch der Senat zeige zu wenig Engagement Interview von Sebastian Puschner 28.1.2012
Von Fischen auf Dächern DO IT YOURSELF Gemüse pflanzen, Fische züchten – mitten in Berlin. Sechs Beispiele Von Sebastian Puschner Ausgabe vom 28.1.2012, Seite 43, Berlin Download (PDF)
Die Masse macht’s nicht mehr QUALITÄT Bei Fleisch geht der Trend dorthin: Lieber seltener, aber dafür auch wirklich gut. Vegetarier werden auf der IGW aber noch nicht als Zielgruppe ernst genommen Von OLE SCHULZ Ausgabe vom 21.1.2012, Seite 45, SATT & SEELIG Download (PDF)
Muss gutes Essen teurer sein?JA ERNÄHRUNG 40.000 Hühner in einem Stall, Antibiotika auf dem Teller – an diesem Samstag demonstrieren Tierschützer und Kleinbauern in Berlin gegen die Agrarindustrie Von Sarah Wiener / Rita Vorläufer / Carolin von Schmude / Johannes Remmel / Jan Kunath / Rozsika Farkas / Matthias Horst Ausgabe vom 21.1.2012, Seite 18, STREIT DER WOCHE Download (PDF)
Geschäfte mit Qualitätssiegel Neuland-Logo nur gegen Extragebühr Der Name Neuland steht für Hühner und Schweine aus artgerechter Haltung. Berliner Gastronomen müssen zusätzlich blechen, wenn sie mit dem Label werben. Von Christian Gehrke 22.1.2012
EU-Kommissar bei der Grünen Woche Bloß nicht zu viel fordern! EU-Landwirtschaftskommissar Dacian Ciolos warnt vor zu viel Rücksicht auf die Natur. Wer nicht durchsetzbare Ökoauflagen will, könnte am Ende alles verlieren. Von Jost Maurin 20.1.2012
Bio-Lebensmittel Falsche Kontrolle der Kontrolle Agrarministerin Aigner will Bio-Kontrollstellen in Deutschland stärker überwachen. Betrug bei Importen, wie jüngst aus Italien, wird so nicht verhindert. Von Jost Maurin 1.1.2012
Zweihundertfünfzig Milliliter Heimeligkeit BIO Der kleine Kreuzberger Betrieb Proviant Smoothies verkauft püriertes Bioobst in kleinen Flaschen. Das Geschäft mit den bunten Smoothies läuft hervorragend. Es ist auch ein Geschäft mit der Sehnsucht der Kunden nach etwas Handgemachtem Von ANNA KLÖPPER Ausgabe vom 28.12.2011, Seite 24, Berlin Download (PDF)
Die Utopie im Hier und Jetzt LANDLEBEN Eine Kommune im Wendland betreibt ihre Gärtnerei nach dem Prinzip der solidarischen Landwirtschaft und macht sich so vom Markt unabhängig. Die AbnehmerInnen genießen die Qualität Von NIELS HOLSTEN Ausgabe vom 24.12.2011, Seite 45, KOSTPROBE Download (PDF)
Studien zu gesunder Ernährung Die Biomilch macht's Biomilch ist offenbar nicht nur aus tierethischen und ökologischen Gründen besser als konventionelle – sie hilft auch gegen Allergien und Herzkrankheiten. Von Kathrin Burger 23.12.2011