Auf der Suche nach umweltschonenden Bioprodukten müssen Konsumenten auf mehr als die Herkunft achten. Auch die Kühlung heimischer Lebensmittel belastet das Klima. Zudem ist der Umgang mit Böden und Grundwasser entscheidend
Das rasante Wachstum der Biobranche erkauft diese mit ihrer langsamen Annäherung an die konventionelle Ernährungswirtschaft. Die bisher gültige Frontstellung wird zum Anachronismus
Die Lebensmittelpreise sind in den vergangenen Monaten stark angestiegen. Diese Entwicklung wird anhalten. Damit gleicht sich Deutschland anderen Ländern an. Biobauern fordern eine Reform des Prämiensystems, das sie benachteilige
Die Welt der Bioweine ist unübersichtlich und reich an Widersprüchen. Doch auch jenseits einer in Teilen oberflächlichen Bio-Euphorie gibt es gute Zukunftschancen: Guter Geschmack ist nachhaltig
Australische Massenweine haben den Ruf der Winzer dieses Kontinents zwischenzeitlich beschädigt. Doch es hat sich einiges getan down under: Ihre Tropfen sind heute schlanker, eleganter und zunehmend biologisch angebaut
Der Bioexport brummt in Peru, der Binnenmarkt schwächelt. Doch der Ökomarkt „BioFeria“ in der Hauptstadt Lima behauptet sich gegen diesen Trend mit einer Vielzahl exotischer Produkte
Globalisierung findet auch im Ökosektor statt. Die Ausgaben für Biolebensmittel werden 2010 weltweit die Schwelle von 60 Milliarden US-Dollar erreichen. Die BioFach ist deshalb auch in Asien und Amerika präsent
Ob Kita, Schule oder Firma: Beim Catering hat sich Bioessen noch nicht durchgesetzt. Dabei lässt sich viel verbessern, ohne dass die Mahlzeiten gleich zu teuer würden. Eine Kampagne klärt darüber auf
Ob in Discountern oder Bioläden - die Nachfrage nach Bioprodukten steigt immer weiter. Doch weil die Politik versäumt hat, deutsche Biobauern zu fördern, muss immer mehr Bioessen importiert werden.
Die deutschen Bauern können die wachsende Nachfrage nach Biolebensmitteln nicht befriedigen. Öko-Test meint, dass auch bei Discountern Bio drin ist, wenn Bio draufsteht.
Um für gentechnikfreie Nahrung zu werben, wandert Pablo Rondi aus Ottensen 1.200 Kilometer weit von Lübeck nach Lindau. Initiiert hat die Aktion der Chef des Öko-Lebensmittelherstellers Rapunzel, Joseph Wilhelm
Mit Biofach und Vivaness finden in Nürnberg parallel zwei Messen statt, auf denen sich rasante Entwicklungen widerspiegeln: Bioprodukte erfreuen sich stark wachsender Nachfrage, ebenso Naturkosmetik und Wellness. Damit steht auch Wandel an