Biodynamische Landwirtschaft und Aktien sind kein Widerspruch: Eine badische Bürger-AG setzt auf soziale und ökologische Rendite. Die Menschen in der Region entscheiden mit, was auf den Teller kommt, aber auch, wie produziert wird
In der Wirtschaftskrise geht der Trend zum Discounter. Den Umsätzen an Bioprodukten tut das keinen Abbruch, weil die Biobranche den richtigen Schritt gemacht hat.
Ökoverbände fordern von Landwirtschaftsministerin Aigner Taten beim Thema Genmais. Branche blickt trotz Wirtschaftskrise verhalten optimistisch in die Zukunft.
Vergiftete Böden durch Baumwollanbau, Chemiekeulen zum Färben, Kinderarbeit zur Herstellung: Journalistin Kirsten Brodde erklärt, warum Ökokleidung sich lohnt.
Die Messe BioFach wird 20 – und hat auch angesichts der Wirtschaftskrise allen Grund, zu feiern. Der Aufwärtstrend auf dem Ökomarkt setzt sich fort, lediglich etwas langsamer als zuvor, weil die Anbieter der Nachfrage kaum hinterherkommen
Die Deutschen schätzen Naturkostgeschäfte und Reformhäuser – zumindest in Umfragen. Dass ein Großteil biozertifizierter Waren in Discountern gekauft wird, sieht der Fachhandel auch als Chance
„Bio“ und „Fair“ werden zum immer enger verbundenen Paar. Erst der Faire Handel eröffnet vielen Bauern den Umstieg auf biologische Produktion. Ein Siegel, das Käufern beide Kriterien garantiert, gibt es aber auch künftig nicht
Ökologisch korrekte Textilien sind in der Haute Couture angekommen. Dabei gilt ganz besonders: Kunden, die „Öko“ wünschen, wollen auch „Fair“ haben. Auf den Preis gucken die betuchten Käufer nicht so genau, wenn die Qualität stimmt