Der Waggonbau hat in Görlitz Tradition seit 1849, doch jetzt übernimmt ein Rüstungskonzern die Fabrik in Sachsen. Krieg möchte hier zwar niemand, aber der Protest gegen das Panzerwerk bleibt trotzdem überschaubar
Wirtschaftsminister Robert Habeck will die Regeln für die Bekämpfung von Kartellen verändern. Warum das sinnvoll ist, erklärt Jurist Rupprecht Podszun.
Wirtschaftsminister Habeck plant Verschärfungen des Kartellrechts, um Wucherpreise zu verhindern. Warum wollen ausgerechnet die Grünen Benzin billiger machen? Fragen an den Attac-Mitbegründer und heutigen Staatssekretär Sven Giegold 3
Einst kämpfte Sven Giegold gegen die Globalisierung der Konzerne, jetzt kämpft er als Wirtschaftsstaatssekretär für die Globalisierung im Kartellrecht.