Der Ridesharing-Dienst Moia startet eine zweijährige Begleitforschung in Hamburg. Analysiert werden die Effekte des Angebots auf den gesamten Verkehr in der Stadt sowie das Verhalten der Nutzer*innen
Neue Bahnen in den Westen: Hamburg will S-Bahn nach Lurup und Osdorf bauen, die U5 soll im Volkspark enden. Baudauer mindestens bis Mitte der 30er-Jahre, Kosten unklar
Der Verkehr verursacht große Umweltprobleme und trägt maßgeblich zum Klimawandel bei. Wäre ein kostenloser Nahverkehr ein geeignetes Mittel, um die Menschen zum Verzicht auf das eigene Auto zu bewegen?
Verkehrskonzepte für das staugeplagte Hamburg gibt es viele. Der Grünen-Politiker Martin Bill will das Autofahren unattraktiv machen, der CDU-Abgeordnete Dennis Thering will Anreize für umweltfreundliches Verhalten schaffen. Eine Lösung könnte eine City-Maut sein
Für eine Verkehrswende weg vom Auto fehlen der Stadt wichtige Querverbindungen. Umweltverbände fordern die Stadtbahn als Ergänzung zur U-Bahn. Grüne bleiben vage
Für den Ausbau der U4 kündigte das Bezirksamt Mitte einem Marienthaler Hockeyverein die Pachtverträge. Der Club wirft der Behörde „grobe Unwahrheiten“ vor.