Ach, war das schön, dass alle einfach so ans Meer fahren konnten. Jetzt werden Zugreisen wieder teuer. Der Abschied vom 9-Euro-Ticket und die weiteren Aussichten4–5
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Bald ist das bundesweite 9-Euro-Ticket Geschichte. Aus sozialer Perspektive hat die ÖPNV-Flatrate ihren Zweck erfüllt. Und aus ökologischer?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Verkehrswende braucht einen funktionierenden Nahverkehr. Der sollte zwar günstiger sein als das Auto, muss aber seinen Preis haben.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Kommentar
Mit dem KlimaTicket können Menschen in Österreich seit Oktober 2021 landesweit jedes öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Wie läuft das?
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
SPD-Chef Raed Saleh kritisiert die Politik von FDP und Grünen im Bund. Mehr Hilfe für die breite Bevölkerung sei nötig – und Geld vorhanden, sagt er.
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Interview
Vor allem im ländlichen Raum haben Zugfahrten laut Statistischem Bundesamt deutlich zugenommen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Zeit hat Fakten geschaffen: Es wird keinen direkten Anschluss an die populäre ÖPNV-Flatrate für das gesamte Bundesgebiet geben können.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Viele wünschen sich, dass das 9-Euro-Ticket weitergeführt wird. Finanzminister Lindner nennt das „Gratismentalität“. Er hat es nicht verstanden.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Die grüne Co-Fraktionschefin Katharina Dröge warnt, dass das Ende des 9-Euro-Tickets die Inflation verschärft. Sie fordert jeweils ein Ticket für Region und Bund.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Die ÖPNV-Flaterate und staatliche Angebote federn den Preisanstieg ab. Mobilität hat einen großen Anteil am Warenkorb für die Inflationsberechnung.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ende des Monats läuft das 9-Euro-Ticket aus. Die FDP sperrt sich gegen eine Anschlusslösung. Dabei fordern immer mehr Bürger:innen genau das.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Im Coronajahr 2020 gaben private Haushalte weniger Geld für Mobilität aus. Was nach dem 9-Euro-Ticket kommt, ist weiterhin unklar.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das 9-Euro-Ticket im ÖPNV ist populär. Es gibt Vorschläge für ähnlich preisgünstige Fahrkarten. Aber keiner kommt von Verkehrsminister Wissing.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Klimaschädliche Subventionen streichen, günstige Zugtickets finanzieren: Die Umweltorganisation Greenpeace rechnet vor, wie das gehen könnte.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Plötzlich fordert sogar Markus Söder günstigen Nahverkehr nach dem 9-Euro-Ticket. Gut so.Nur leider bremst FDP-Verkehrsminister Volker Wissing.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
CSU-Chef Söder will nach der 9-Euro-Flatrate eine bundesweite 365-Euro-Jahreskarte einführen. Die Branche ist für ein 69-Euro-Monatsticket.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der 9-Euro-Versuch hat zwar den Autoverkehr nicht deutlich eindämmen können. Das Ticket ist trotzdem ein Erfolg, denn es verschafft allen Mobilität.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Das 9-Euro-Ticket ist reine Geldverschwendung. Niemand steigt auf die Bahn um, die Schnäppchenjäger reisen einfach nur mehr.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Wie geht es weiter nach dem 9-Euro-Ticket? Der Verkehrsclub Deutschland schlägt ein neues Fahrkartenmodell vor, das den ÖPNV attraktiv halten soll.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Deutsche Bahn ist heute in viel schlechterem Zustand als vor 20 Jahren. Es müsste massiv investiert werden – an anderen Stellen als geplant.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
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