Mit dem KlimaTicket können Menschen in Österreich seit Oktober 2021 landesweit jedes öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Wie läuft das?
ca. 113 Zeilen / 3365 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Ein breites Bündnis in Hamburg fordert mit einer Petition an die Verlängerung des 9-Euro Tickets. Sabine Hartmann und Jens Deye erklären warum.
ca. 161 Zeilen / 4815 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
SPD-Chef Raed Saleh kritisiert die Politik von FDP und Grünen im Bund. Mehr Hilfe für die breite Bevölkerung sei nötig – und Geld vorhanden, sagt er.
ca. 347 Zeilen / 10387 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Interview
Rapperin FaulenzA ist seit einigen Wochen im Punkcamp auf Sylt. Die Sprüche der Reichen nerven sie, aber sie hofft auf einen Langzeiteffekt des Camps.
ca. 240 Zeilen / 7197 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Interview
Mit Jugendsprache und Spagat hat es der Tramfahrer Peter Wirth zu Lokalprominenz gebracht. Nun will der „Bahnbabo“ Oberbürgermeister werden.
ca. 264 Zeilen / 7906 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Lebensformen
Typ: Bericht
Vor allem im ländlichen Raum haben Zugfahrten laut Statistischem Bundesamt deutlich zugenommen
ca. 86 Zeilen / 2559 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Bürgermeister Detlef Tabbert hat in Templin Erfahrungen mit günstigem ÖPNV gemacht. Er empfiehlt ein etwas teureres Nachfolgemodell zum 9-Euro-Ticket.
ca. 149 Zeilen / 4465 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Interview
Die Zeit hat Fakten geschaffen: Es wird keinen direkten Anschluss an die populäre ÖPNV-Flatrate für das gesamte Bundesgebiet geben können.
ca. 72 Zeilen / 2140 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Vor fast 50 Jahren fuhr die letzte Straßenbahn in den Hamburger Westen. Seitdem warten Tausende Menschen in der Großsiedlung Osdorfer Born auf eine Anbindung ans Nahverkehrs-Schienennetz. Auch in neuen Plänen sucht man die S-Bahn dorthin wieder vergeblich
ca. 187 Zeilen / 5596 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Viele wünschen sich, dass das 9-Euro-Ticket weitergeführt wird. Finanzminister Lindner nennt das „Gratismentalität“. Er hat es nicht verstanden.
ca. 75 Zeilen / 2245 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Die grüne Co-Fraktionschefin Katharina Dröge warnt, dass das Ende des 9-Euro-Tickets die Inflation verschärft. Sie fordert jeweils ein Ticket für Region und Bund.
ca. 210 Zeilen / 6279 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Bei einem rassistischen Angriff in einem Berliner Bus griffen Zeugen beherzt ein. Zivilcourage ist wichtig, findet unser Autor. Doch es braucht mehr.
ca. 80 Zeilen / 2389 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Er war Wegweiser für das erste Antidiskriminierungsgesetz in Großbritannien. Roy Hackett ist mit 93 Jahren gestorben.
ca. 89 Zeilen / 2649 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Die ÖPNV-Flaterate und staatliche Angebote federn den Preisanstieg ab. Mobilität hat einen großen Anteil am Warenkorb für die Inflationsberechnung.
ca. 93 Zeilen / 2767 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Hamburger Verkehrsverbund wertet das 9-Euro-Ticket als Erfolg. Der Senat will als Fortsetzung eine ÖPNV-Flatrate für ganz Deutschland.
ca. 147 Zeilen / 4381 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Ende des Monats läuft das 9-Euro-Ticket aus. Die FDP sperrt sich gegen eine Anschlusslösung. Dabei fordern immer mehr Bürger:innen genau das.
ca. 87 Zeilen / 2584 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Im Coronajahr 2020 gaben private Haushalte weniger Geld für Mobilität aus. Was nach dem 9-Euro-Ticket kommt, ist weiterhin unklar.
ca. 73 Zeilen / 2166 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das 9-Euro-Ticket im ÖPNV ist populär. Es gibt Vorschläge für ähnlich preisgünstige Fahrkarten. Aber keiner kommt von Verkehrsminister Wissing.
ca. 185 Zeilen / 5521 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
Berlin sollte das Billig-Ticket auf eigene Faust über August hinaus verlängern, fordert die Initiative Berlin autofrei. Der Vorschlag hat seinen Reiz.
ca. 74 Zeilen / 2210 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Kommentar
BVG stellt Sammeltaxi ein. Neue Projekte geplant
ca. 51 Zeilen / 1513 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.