VERSCHIFFUNGEN Die Linke wirft HHLA Unfähigkeit beim Betrieb von Containerterminals vor
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Das Bundesverwaltungsgericht rügt ungenügende Planungen bei der Elbvertiefung. Kläger und Beklagte setzen nun auf die Weisheit der Richter - und warten.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
ENERGIE Am Kreuzfahrtterminal Altona haben die Arbeiten an der ersten Landstromanlage begonnen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
KULTURSCHIFF Grüne sehen Möglichkeit, die „MS Stubnitz“ in der Hafencity zu lassen
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
ELB-VERTIEFUNG
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Es deutet sich an: Das Großprojekt zwischen Nordsee und Hamburg kann ein Fall für den Europäischen Gerichtshof werden.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Darf die Elbe zwischen Nordsee und Hamburger Hafen ausgebaggert werden? Ja, sagt die Wirtschaft. Bloß nicht, finden Umweltschützer. Wer bekommt Recht?
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
„MS Stubnitz“ muss ihren Liegeplatz am Baakenhöft verlassen, denn die Hafenbehörde will den Platz als Kreuzfahrt-Anleger nutzen.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
KONTROVERSE Von Dienstag an verhandelt das Bundesverwaltungsgericht über die Frage, ob die Elbe nochmals vertieft werden darf. In Hamburg gilt dies als „Schicksalsfrage“, Hafenwirtschaft und Naturschützer stehen sich unversöhnlich gegenüber ➤ Schwerpunkt SEITE 43–45
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
HAFENKONKURRENZ Die Elbvertiefung sei sinnvoll, sagt Burkhard Lemper, Direktor am Bremer Institut für Seeverkehrswirtschaft und Logistik. Der Jade-Weser-Port in Wilhelmshaven könne den Hamburger Hafen nicht ersetzen, auch wenn dieser mit steigenden Kosten kämpft
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
CONTRA Manfred Braasch, Geschäftsführer des BUND Hamburg, hat gegen die Elbvertiefung geklagt. Seiner Meinung nach ist sie ökonomisch überflüssig und für die Elbe als Ökosystem bedrohlich
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
PRO Hamburgs Wirtschaftssenator Frank Horch ist schon qua Amt ein Verfechter der Elbvertiefung. Ohne sie befürchtet er ökonomische Verluste, denn die Schiffe würden immer größer
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
WETTBEWERB Die EU leitet förmliches Prüfverfahren der Hafenfinanzierung in Hamburg und Bremen ein
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Ressort: Nord Aktuell
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
VERKEHR Lobbyorganisation zur Einführung von FLüssiggas als Schiffstreibstoff gegründet. Die Frachter sollen die Küstenregionen nicht mehr verpesten
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Eine neu gegründete Initiative aus Industrie, Häfen und Reedern will sich darum kümmern, dass künftig mehr Schiffe mit Flüssiggas fahren.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Hamburg Aktuell
Typ: Bericht
KLÄRUNG Gericht verhandelt über Rechtmäßigkeit der Hafenerweiterung in Altenwerder
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Ressort: Hamburg Aktuell
KAHLSCHLAGPOLITIK In der kommenden Woche wird ein Gericht darüber verhandeln, ob der Abriss des Hamburger Fischerdorfes Altenwerder zugunsten eines Containerterminals rechtswidrig war. Verhandelt wird damit auch die Hamburger Politik einer aggressiven Hafenexpansion, der als Nächstes das Dorf Moorburg zum Opfer fallen könnte ➤ Schwerpunkt SEITE 43 - 45
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Ressort: Nord Aktuell
STREIT UM SCHIFFSTAUFE
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Ressort: Nord Aktuell
Der Fischer Heinz Oestmann hat lange gegen den Abriss von Altenwerder gekämpft. Jetzt versucht er, sein Fischrestaurant zu verkaufen, damit er in Rente gehen kann.
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Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
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