Der Einbruch ist passé, der Gewinn des halbstaatlichen Hafenkonzerns Eurogate wuchs 2010 um ein Drittel. Die Arbeiter hoffen jetzt auf die Tarifrunde nach Ostern
Einen Meter tiefer soll die Weser werden, für offiziell 50 Millionen Euro. Deichschützer warnen vor hohen Folgekosten. Wie viel Tiefgang Weser-Schiffe wirklich haben, bleibt weiterhin geheim
Niemand will mehr Lotse werden, klagt die Bremerhavener Brüderschaft und sagt Probleme für den Hafenstandort voraus. Ein schneller Helikopter-Shuttle in die Wesermündung, hofft der Berufsverband, könnte helfen – und zudem noch Kosten sparen
Nach dem Vorbild Jahrhunderte alter Weserlastkähne aus Eichenholz gebaut und nach alten Stichen gezimmert, schippert ab Sonntag die „Lüder von Bentheim“ nach Vegesack
■ Auf dem ehemaligen Vulkan-Gelände entsteht eine High-Tech-Yacht, die deutsche Segelsportgeschichte schreiben soll – wenn nicht vorher das Geld ausgeht