Die Neuenfelder Werft stolpert über holprige Energiewende. Da sich der Bau eines Windparks verzögert, kommt ein überlebenswichtiger Folgeauftrag nicht.
Die Sietas-Werft droht zum Opfer der dilettantisch umgesetzten Energiewende und einer fehlerhaften maritimen Politik zu werden. Und Schuld daran hat vor allem einer.
Die HSH Nordbank macht auch in diesem Jahr Miese. Grund ist die kriselnde Schifffahrtsbranche. Die Linke vermutet hinter dem abgespeckten Quartalsbericht eine Verschleierungstaktik.
Nächsten Mittwoch läuft das weltgrößte Containerschiff den Hamburger Hafen an. In einem Simulator wird das Anlegen geübt. Denn eigentlich ist es zu groß für die Elbe.
Der Hamburger Reeder und Millionär Peter Krämer fordert eine Reichensteuer und hat ein Schulprojekt in Afrika initiiert. Seine Schiffe fahren aber unter Billigflagge. Für Krämer kein Widerspruch.
Hamburg erzielt nicht die versprochene Dividende aus der Frachtreederei. Stattdessen kostet der Deal vom Frühjahr die Stadt bislang weitere 120 Millionen Euro
Das Risiko war von Anfang an hoch und die Aussicht auf eine verlustfreie Refinanzierung Glaubenssache. Nach der HSH Nordbank droht Hamburg mit Hapag-Lloyd ein zweiter teurer Verlustbringer.
FÜRBITTE In Hamburg haben rund 2.000 Hafenarbeiter für das Ausbaggern der Unterelbe demonstriert. Gewerkschaften, Wirtschaftsbehörde und Umweltschützer sollen aber weiter gesprächsbereit sein
UMSCHULUNG Der Beruf des Bootsbauers ist gefragt wie nie. Als bundesweit einziger Bildungsträger bietet „Jugend in Arbeit“ in Hamburg die Ausbildung als Umschulung an