Chronik Mehrfach endeten in jüngster Zeit internationale Langstreckenflüge in einer Katastrophe. Nicht immer ist klar, warum
ca. 59 Zeilen / 1749 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
ZEITENWENDE Das Solarflugzeug Solar Impulse überquert ohne Kraftstoff den Pazifik. Es steht für eine neue Ära der Bescheidenheit, wie die Concorde für Größenwahn stand
ca. 189 Zeilen / 5644 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Nach 9/11 müssen Cockpit-Türen während des Fluges verschlossen sein. Was gegen Terroristen hilft, wurde jetzt offenbar zum tödlichen Verhängnis.
ca. 101 Zeilen / 3028 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
DROHNEN Unbemannte Systeme, die zu Wasser, zu Lande und in der Luft eingesetzt werden können, sind das große Thema auf der Idex in Abu Dhabi. Sie ist die größte Waffenmesse der Welt. Auch viele deutsche Unternehmen stellen aus
ca. 449 Zeilen / 13546 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Am Samstag wollen zwei Abenteurer mit ihrem Solarflugzeug in Abu Dhabi starten. Die Reise soll fünf Monate lang dauern.
ca. 107 Zeilen / 3195 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Flugreisen gehören hier zum Alltag. Weltweit sieht das anders aus. Können grüne Technologien die Klimafolgen begrenzen?
ca. 493 Zeilen / 14773 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
Schärfere Kontrollen an Flughäfen sollen die weltweite Ausbreitung von Ebola verhindern. Dabei zählt vor allem der Startflughafen.
ca. 92 Zeilen / 2752 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
Der Chef von Virgin Airlines versprach 2006, drei Milliarden US-Dollar in die Erforschung erneuerbarer Energien zu stecken. Nun rettet er die Welt doch nicht.
ca. 60 Zeilen / 1796 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
In Melbourne hat die 20. Welt-Aids-Konferenz begonnen – ohne sechs Experten und Offizielle, die beim Absturz von MH17 über der Ukraine starben.
ca. 108 Zeilen / 3231 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Ausland
Typ: Bericht
TECHNIK Der IT-Konzern übernimmt einen Hersteller solarbetriebener Flieger und sticht Facebook aus
ca. 81 Zeilen / 2298 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Der Airline Index von Atmosfair zeigt: Fluggesellschaften verbessern zwar ihre Energieeffizienz – aber der Gesamtausstoß an CO2 steigt.
ca. 103 Zeilen / 3070 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Pannen des Boeing-„Dreamliners“ zeigen Schwächen der „Ökoflugzeuge“: die Batterien. In den Akkus befinden sich organische, leicht entzündbare Stoffe.
ca. 91 Zeilen / 2727 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Feuer, Treibstoffleck, defekte Bremsen: Der „Dreamliner“ von Boeing zickt. Dabei hat der US-Konzern gerade Airbus überflügelt. Dort läuft auch nicht alles rund.
ca. 80 Zeilen / 2376 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Fluggesellschaften senken zwar ihren Kohlendioxidausstoß pro Passagier und Kilometer. Die Emissionen steigen trotzdem deutlich.
ca. 94 Zeilen / 2808 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
ca. 38 Zeilen / 953 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Asiatische Fluglinien attackieren die EU wegen des geplanten Emissionshandels im Luftverkehr. Nun will die EU klein beigeben. Auf einer Luftfahrtkonferenz zeigt sie sich gesprächsbereit.
ca. 86 Zeilen / 2552 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die internationalen Fluggesellschaften geben vor, sich um den CO2-Ausstoß große Sorgen und viele Gedanken zu machen. Tatsächlich passiert aber nichts.
ca. 59 Zeilen / 1767 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Airlines stellen sich auf den Emissionshandel ein. Die Flugtickets werden teurer, obwohl es einen Großteil der Verschmutzungsrechte umsonst gibt.
ca. 104 Zeilen / 3107 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Bericht
taz-Mitarbeiter Mathias Bröckers hat sein drittes Buch über 9/11 geschrieben. Es greift die Verschwörungstheorien auf und verkauft sich glänzend. Er sagt, er stelle ja nur Fragen. Die stellen wir auch.
ca. 243 Zeilen / 7281 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Hintergrund
Typ: Interview
Der Ausbruch des Vulkans Grímsvötn behindert den Luftverkehr. Strittig ist, ob die Sperrung der Flughäfen in Berlin, Bremen und Hamburg nötig war.
ca. 85 Zeilen / 2549 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.