Ein Gericht erklärt den Beschluss der EU-Kommission zur Coronabeihilfe für die Fluggesellschaft für nichtig. Denn: Das Insolvenzverfahren lief schon vor der Pandemie.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Aufregung der CDU über das angebliche Billigflugverbot zeigt: Der Paradigmenwechsel in der Klimapolitik ist noch nicht bei allen angekommen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Der am Klinikum Friedrichshafen stationierte Rettungshubschrauber „Christoph 45“ soll verlegt werden. Eine Petition will das verhindern.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die Führung der größten deutschen Fluglinie rechnet nicht mit einer raschen Rückkehr zum Vorkrisenniveau. Nur der Frachtverkehr läuft gut.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein Teil der staatlichen Hilfen für den weltgrößten Reisekonzern könnte vom Land Niedersachsen abgesichert werden. Doch es gibt erhebliche Bedenken
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Luftfahrtbranche liegt am Boden. Und will jetzt mehr aufs Klima achten. Nur der Staat soll bitte keine Vorgaben machen. Doch so geht das nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Unternehmen der deutschen Luftfahrt wollen bis zum Jahr 2050 klimafreundlich wirtschaften. Der Staat soll ihnen dabei helfen.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Schließung von Startbahn und Terminal in Schönefeld soll Einnahmeausfall teilkompensieren
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Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
1977 entführten mit der RAF verbündete palästinensische Terrorist*innen das Flugzeug bis nach Mogadischu. Was soll jetzt aus der „Landshut“ werden?
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Die angeschlagene Luftfahrtbranche soll Milliarden erhalten, Kleinstflughäfen bleiben wohl bestehen. Kritiker sehen darin „klimapolitischen Irrsinn“.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Politik behauptet seit Monaten, Bahn und Flugzeug seien ohne Abstand sicher. Doch die eigenen Leute dürfen bei Dienstreisen zwei Plätze buchen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Um Infektionen zu vermeiden, soll der Nachbarsitz in Zug und Flugzeug frei bleiben – aber nur bei Mitarbeiter*innen von Bundesbehörden auf Dienstreise.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Flugtaxis stehen vor dem kommerziellen Durchbruch. Das zeigt eine Partnerschaft des deutschen Start-ups Volocopter mit Japan Airlines.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Infrastruktur solle trotz Coronakrise erhalten bleiben, fordert Minister Scheuer. Unrentable Kleinflughäfen müssten schließen, betonen Kritiker.
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Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Hunderttausende Kund*innen warten noch auf Erstattungen für Flüge, die wegen Corona abgesagt wurden. Die Konzerne lassen die Betroffenen auflaufen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Ein Job bei der Lufthansa versprach Renommee, gutes Geld und einen sicheren Arbeitsplatz. Vorbei. Der Konzern steckt tief in der Coronakrise.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Die Zwillingsschwestern Traude und Iris Bührmann reisen gemeinsam durch dieses Leben. Schreibend, liebend und voller Kraft.
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Quelle: taz
Ressort: Lebensformen
Typ: Bericht
Die Coronakrise treibt die Subventionen für kleine lokale Flughäfen hoch. Eine Studie kritisiert Nachteile für Steuerzahler*innen und fürs Klima.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Kurzstreckenflüge nur für Insekten: AktivistInnen von Extinction Rebellion protestieren an vier deutschen Flughäfen gegen Inlandsflüge.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Bundesverkehrsminister Scheuer hat für 190 Kilometer Weg den Flieger genommen. Die Grünen fordern, dass er mit nachhaltigen Verkehrsmitteln reist.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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