Die Airbus-Piste in Finkenwerder wird seit gestern nach Neuenfelde verlängert. Senat und Konzern bejubeln ihren Erfolg, Naturschützer bekräftigen ihre Ablehnung
Verwaltungsgericht hebt Stopp für abermalige Landebahnverlängerung auf. Die Einwände der Kläger müssen hinter den mittelbaren Vorteilen fürs Gemeinwohl zurücktreten, finden die Richter
Der Flughafen hat die Rekordmarke von zehn Millionen Passagieren pro Jahr erreicht. Das Wachstum kommt nicht von ungefähr: Für Passagiere auf besonders stark expandierenden Linien bezahlt er Kopfprämien an die Fluggesellschaften
Airbus A 380 landet zum ersten Mal in Finkenwerder. Das Publikum ist fasziniert. Tausende säumen die Deiche und verstopfen die Straßen. Die Maschine erscheint erstaunlich klein und leise
Der Stolz der europäischen, der deutschen, der Hamburger Luftfahrtindustrie schwebt 18 Minuten lang über der Hansestadt. Und Hunderttausende schauen sich den fliegenden Doppeldecker A380 an
Heute beginnt der Erörterungstermin zum geänderten Plan für die abermalige Landebahnverlängerung in Finkenwerder. Die taz stellt die Einwände von Anwohnern und Naturschützern der Position der Pisten-Befürworter gegenüber
In ihrem Buch „Das Mühlenberger Milliardenloch“ zeigen Renate Nimtz-Köster und Uwe Westphal, dass sich Wirtschaft und Politik kaum aufhalten lassen, wenn sie wirklich etwas durchsetzen wollen
Der Hamburger Flughafen rüstet sich mit neuem Terminal für 15 Millionen Passagiere, dabei ist er nur acht Kilometer vom Stadtzentrum entfernt. Ein „Drehkreuz des Nordens“ ist derzeit kein Thema
Airport Hamburg schüttet Rekordgewinn aus. Umsatz und Passagierzahl wieder auf dem Niveau des Jahres 2000. Neuer Terminal kann ab dem 25. Mai genutzt werden. Fluglärm in den vergangenen Jahren leicht zurückgegangen