Deutsche Bahn ist mit der Gleisanbindung des geplanten Ostsee-Tunnels Jahre in Verzug. Kritiker befürchten Lärmbelastung und Kostenexplosion.
ca. 134 Zeilen / 4001 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Schleswig-Holstein und die Bahn prüfen vier Varianten für eine neue Querung. Die alte Brücke wird wohl dem wachsenden Verkehr nicht standhalten.
ca. 132 Zeilen / 3944 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Schleswig-Holstein und Bahn werden für Güterzüge und Fernbahnen zwischen Lübeck und Fehmarn eine neue Trasse bauen.
ca. 126 Zeilen / 3769 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
FEHMARNBELT-QUERUNG
ca. 57 Zeilen / 1526 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Die Bahnstrecke zwischen Fehmarn und Lübeck soll ins Binnenland verlegt werden. Das verschont die Ostseebäder von Lärm - und erschwert die Anreise.
ca. 134 Zeilen / 4016 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
BAHNGIPFEL Neue Investitionen in mehrere Schienenprojekte in Schleswig-Holstein geplant. S 4 und Fehmarnbelt auf der Tagesordnung
ca. 78 Zeilen / 2173 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
VERKEHR Die Grünen in Schleswig-Holstein wollen die erste Klasse in Regionalbahnen abschaffen, die Trennung sei veraltet. Die Deutsche Bahn hält jedoch am Konzept fest
ca. 100 Zeilen / 3092 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
FEHMARNBELT Bund rechnet mit höheren Kosten für Straßen und Schienen nach Fehmarn. Nun doch mehr als eine Milliarde Euro. Kosten für neue Sundbrücke und zweite Bahntrasse aber kämen noch oben drauf
ca. 77 Zeilen / 2156 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Die Bahn will eine neue Strecke zur Tunnel-Anbindung an der Ostseeküste prüfen. Gegen ihren Chef Rüdiger Grube gibt es dort Proteste.
ca. 115 Zeilen / 3421 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
ca. 56 Zeilen / 1524 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
SCHIENE Bundesverkehrsminister macht Touristenorten Hoffnung: Vom Güterverkehr nach Dänemark könnten sie verschont bleiben
ca. 76 Zeilen / 2254 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
FEHMARNBELT Die Kosten steigen, der Verkehrsetat sinkt: Grüne Bundestagsabgeordnete sagen das Ende des Ostsee-Tunnels voraus. Dänische Projektgesellschaft Femern A/S sieht sich hingegen im Zeitplan
ca. 71 Zeilen / 2183 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Mobilität für alle verspricht die Bahn. Für Rollstuhlfahrer im schleswig-holsteinischen Owschlag gilt das nur, wenn die Schaffner einen kulanten Tag haben.
ca. 79 Zeilen / 2345 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Wer mit der Bahn von Neumünster nach Flensburg will, kommt über die Rendsburger Hochbrücke. Von dort sieht er das Leben auf der Erde mit anderen Augen.
ca. 172 Zeilen / 5160 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
NAHVERKEHR Schleswig-Holstein will mehr Züge an mehr Bahnhöfen. Großprojekte allesamt „wichtig“
ca. 53 Zeilen / 1595 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Bei der Trassenplanung in Schleswig-Holstein kämpfen Bürgerinitiativen gegeneinander und gemeinsam gegen den Bundesverkehrsminister.
ca. 141 Zeilen / 4205 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
Die Kieler Landesregierung will den Bahnverkehr ausbauen. Unklar ist, ob dabei die S-Bahnen 4 und 21 oder die Stadtregionalbahn um Kiel Vorrang haben.
ca. 107 Zeilen / 3210 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Bericht
BAHN Bessere Sitze, online Reservieren: Neue Betreiber auf vier Strecken in Schleswig-Holstein kündigen besseren Service an
ca. 62 Zeilen / 1760 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
NAHVERKEHR Der Ausbau der AKN-Strecke von Hamburg nach Kaltenkirchen hat begonnen. Weil die Elektrifizierung aber noch dauert, müssen Dieseltriebwagen als Lückenbüßer gekauft werden
ca. 71 Zeilen / 2171 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Was da als Dialog zwischen Regierenden und Regierten angepriesen wird, ist nicht ergebnisoffen: Besprochen wird nicht, ob der Fehmarnbelt gequert wird, sondern nur, welche Konsrequenzen das hat.
ca. 45 Zeilen / 1339 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.