FAHREN Die Verbindungen Berlin–Paris und Kopenhagen–Amsterdam fallen weg – das reicht aber noch nicht. Die taz erklärt, warum die Deutsche Bahn alle Nachtzüge einstellen muss, und zwar sofort
Warum sollen Fahrgäste, die im Bus im Stau stehen, leer ausgehen, Passagiere aber, die in einem gestoppten Zug sitzen, entschädigt werden? Das ist ungerecht.
BAHNEN Wenn Züge mehr als eine Stunde Verspätung haben, muss der Fahrpreis teilweise erstattet werden – auch wenn die Verzögerung der Reise auf „höherer Gewalt“ beruht
Die EU will die Trennung von Schiene und Bahnbetrieb weiter verstärken. Deutschland wehrt sich bislang – und kann sich über eine Studie zum Thema freuen.
Europäische Verkehrspolitik setzt auf Prestige-Projekte wie die Brücke über den Fehmarnbelt. Besser wäre die Modernisierung des Bahnverkehrs in Osteuropa
Die erweiterte EU braucht möglichst schnell ein einheitliches Schienennetz. Nur so wird sie die Klimaziele erreichen – und zudem die Spaltung Europas praktisch überwinden
EU will die Rechte von Zugreisenden stärken. Passagiere sollen zum Beispiel die Hälfte des Fahrpreises erstattet bekommen, wenn ein normaler Zug eine Stunde zu spät ist. Außerdem soll die Bahn durch mehr Wettbewerb in Schwung kommen