Erneut Brandstiftung im Stadtteil Adlershof: Vermutlich Neonazis fackeln das Fahrzeug des antifaschistischen Bezirkspolitikers Hans Erxleben ab.
ca. 60 Zeilen / 1798 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Rechtsabbiegende Autos sind eine der größten Gefahrenquellen. Wie können Unfälle vermieden werden? Eine Tour rund um den Alexanderplatz.
ca. 146 Zeilen / 4380 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
EFFIZIENZ Werden Drohnen künftig Waren liefern? Der entscheidende Wandel findet auf der Straße statt. Forscher setzen auf Elektromobilität und Bewusstseinswandel. Die Hauptstadtregion testet bereits, was möglich ist
ca. 176 Zeilen / 5337 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Spezial
SENAT Mehr Tankstellen für Elektroautos geplant. Entscheidung über S-Bahn-Betreiber im Frühjahr
ca. 68 Zeilen / 2018 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Taxifirmen werden von Onlineangeboten wie Uber herausgefordert. Forscherin Ulrike Topka zufolge bieten traditionelle Taxifirmen aber Qualität und Sicherheit.
ca. 118 Zeilen / 3518 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Die App „Uber“ bringt gegen Gebühr Fahrgäste mit Fahrern zusammen. Die Behörden sind skeptisch, die alteingesessene Konkurrenz protestiert.
ca. 228 Zeilen / 6826 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Keine Demo ohne Geräusch. Wir brauchen den Lauti. Aber wer fährt, repariert und bezahlt die Dinger eigentlich? Zeit für eine Lauti-Ode
ca. 164 Zeilen / 4801 Zeichen
Quelle: taz.Plan
Ressort: Kultur
ELEKTROAUTOS Der Vorschlag für einen autofreien Helmholtzkiez ist vom Tisch
ca. 68 Zeilen / 2001 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
In Berlin Prenzlauer-Berg soll ein Kiez mit tausenden Einwohnern auf herkömmliche Pkws verzichten. Ziel ist Werbung für Elektromobilität.
ca. 68 Zeilen / 2034 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
ca. 63 Zeilen / 1783 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
ca. 64 Zeilen / 1772 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
UNDERCOVER Der Geheimdienst prüft, ob die hiesigen Autokennzeichen mit der Buchstabenfolge B-ND eingezogen werden können. Man möchte nicht verwechselt werden. Politiker: „In Sachen PR eine echte Spitzelleistung“
ca. 112 Zeilen / 3389 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
DROSCHKEN Sie gelten als unhöflich, schnodderig und bisweilen kriminell: Berliner Taxifahrer haben ein schlechtes Image. Das soll sich jetzt ändern: In Kursen lernen „VIP“-Fahrer, wie man galant mit Kunden umgeht
ca. 150 Zeilen / 4473 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
UNTER STROM Berlin möchte europäische Hauptstadt der E-Mobilität werden
ca. 74 Zeilen / 2269 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Spezial
Wenn Autos keinen Platz mehr brauchen: Verkehrsaktivisten besetzen Parkplätze in Prenzlauer Berg – und funktionieren sie zu Stadtstränden und Spielplätzen um.
ca. 56 Zeilen / 1653 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
Taxifahrer protestieren gegen geplante Tariferhöhung der Senatsverwaltung – stattdessen fordern sie für mehr Geld in ihren Kassen die Abschaffung der Warteminute.
ca. 87 Zeilen / 2603 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin Aktuell
Typ: Bericht
ca. 78 Zeilen / 2122 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Gesellschaft
Es regnet, der Bus kommt nicht, Menschen drängen in die U-Bahn. Dann wird plötzlich alles gut. Mit einem Motorroller. Die Geschichte einer Kaufentscheidung.
ca. 179 Zeilen / 5368 Zeichen
Quelle: Sonntaz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Förderung Vier deutsche Regionen werden als „Schaufenster Elektromobilität“ besonders gefördert. Auch Berlin und Brandenburg wurden ausgewählt. Hier soll erprobt werden, was Elektroautos brauchen
ca. 86 Zeilen / 2650 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
MOBILITÄT Mit einer Smart-Flotte will der Autoverleih car2go den urbanen Verkehr umkrempeln. Auch die BVG verspricht sich von dem Projekt Vorteile
ca. 85 Zeilen / 2620 Zeichen
Quelle: taz Berlin
Ressort: Berlin
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.