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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Scania erprobt mit LKWs vom Sommer an autonomes Fahren auf einer Autobahn. Damit sind die Schweden Vorreiter in Europa.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die neue Regierung will den Verkauf von Autos mit fossilen Brennstoffen bis 2030 stoppen und „Biosprit“ fördern. Der bedroht die Wälder.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Stockholm plant ein Pilotprojekt für Straßen mit Stromführung für den LKW-Verkehr. Für die Skandinavier die umweltverträglichste Lösung.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
SCHWEDEN Vor zehn Jahren wurde der Fernbusverkehr liberalisiert. Das ging nicht, wie befürchtet, zulasten der Schiene, denn die Bahn hat ihre Angebote verbessert
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Schweden fordert: Häuslebauer und Autofahrer sollen sich am EU-weiten CO2-Emissionshandel beteiligen
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
ADAC, VCD und TÜV halten die verwendeten Sicherheitskriterien für übertrieben. Spritsparer nicht generell gefährlicher.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Schwedische Studie enthüllt: Jeder zweite getestete Pkw mit maximal 120 Gramm Kohlendioxidausstoß hat ein „nicht akzeptables Sicherheitsniveau“. Vorwurf: Hersteller sparen an der falschen Stelle. Experte verlangt im taz-Interview mehr Druck der Politik SEITE 4
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Die Autohersteller brauchen bei der Einführung von Ökoautos die Unterstützung der Politik. Oder die ringt sich endlich zu einem Tempolimit auf Autobahnen durch.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Mehr Sicherheit bedeutet auch mehr Umweltschutz, sagt Eckehard Schnieder von der Uni Braunschweig. Druck auf die Wirtschaft sei nötig.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Mehrheit stimmt für City-Maut. Nach Oslo und London wird Stockholm Europas dritte Hauptstadt mit Mautsystem
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Berlin demonstriert die ökologische Zukunftstechnologie – die in Stockholm schon wieder abgeschafft wurde
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Schweden will Alkoholschlösser in Autos zur Pflicht machen, weil diese zum klaren Kopf am Steuer zwingen. Dazu braucht es aber die EU. Die Tests sind erfolgreich
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Stockholm hält den Staubrekord trotz frischer Brise. Grund: Spikes rauen den Asphalt auf
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die schwedische Hauptstadt will die Innenstadt vom Autoverkehr entlasten und führt Mautsystem auf Probe ein. Über die Fortsetzung entscheidet dann die Bevölkerung
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Gesetz in Schweden: In zwei Jahren muss jede Tankstelle Biogas oder einen anderen alternativen Kraftstoff anbieten
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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Quelle: taz Magazin
Ressort: Dossier
Tests mit so genannten Umwelttaxis in Schweden zeigen, dass die normale Motortechnik mit Rapsöl schlecht klarkommt. Studien lassen vermuten, dass es auch mit der Ökobilanz des vermeintlich umweltfreundlichen Treibstoffs nicht weit her ist
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Kaum jemand nutzt die 16 Milliarden Mark teure Öresundbrücke zwischen Dänemark und Schweden. Statt 3.000 Autos pro Stunde nur 6.000 am Tag
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
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