Es gehört zum guten Ton, SUVs zu hassen. Aber der Streit um die Urzeitautos lenkt ab vom eigentlichen Thema: der Autoverkehr kollabiert. Zum Glück.
ca. 273 Zeilen / 8171 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
ÖPNV auf dem Dorf? Fehlanzeige. Bleibt für Einkauf und Arztbesuche nur der eigene Wagen
ca. 78 Zeilen / 2340 Zeichen
Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
Das Rauchen im Auto soll künftig verboten sein – wenn Kinder oder Schwangere an Bord sind. Wäre es da nicht besser, gleich das Auto zu verbieten?
ca. 155 Zeilen / 4626 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kommentar
Das Musterfeststellungsverfahren wegen des Dieselbetrugs beginnt am 30. September. Verbraucherschützer wollen, dass Geschädigte schnell Geld sehen.
ca. 134 Zeilen / 4009 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Paar hundert Euro für jedes australische Diesel-Opfer: VW stimmt in Australien einem Vergleich zu. Insgesamt sind es dennoch fast 80 Millionen Euro
ca. 71 Zeilen / 2130 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
ca. 65 Zeilen / 1930 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Seit Jahren ist es Tradition, dass Frankfurts Oberbürgermeister das Grußwort auf der IAA hält. Dieses Jahr wurde er nicht eingeladen. Warum?
ca. 150 Zeilen / 4493 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Das SUV ist Sinnbild des Bösen – erst recht nach einem tragischen Unfall. Warum ist es trotzdem das Fahrzeug der Stunde?
ca. 564 Zeilen / 16904 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Hintergrund
Typ: Bericht
Wie kamen die fetten Stadtgeländewagen in die Welt – und warum wollen so viele Menschen sie fahren?20–22
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Der eine will Autos verkaufen, die andere die Automesse IAA blockieren. VW-Chef Herbert Diess diskutiert mit Autokritikerin Tina Velo.
ca. 493 Zeilen / 14789 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Autos, Räder, Roller: Lange schon wird über das Miteinander im Verkehr diskutiert. Das Ergebnis sind Verbote. Was fehlt, ist eine urbane Vision.
ca. 192 Zeilen / 5753 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Hersteller präsentieren sich auf der IAA als Klimaschützer: mit vielen Elektromodellen. Denken sie wirklich um?
ca. 121 Zeilen / 3607 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
ParteipolitikerInnen auf Landes- und Bundesebene streiten über die Konsequenzen nach dem schweren Unfall mit einem SUV-Geländewagen
ca. 95 Zeilen / 2847 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Tempo 30 an Orten mit verstärktem Fußgängeraufkommen und automatische Notbremssysteme könnten viele Unfälle verhindern, sagt Forscher Heiko Johannsen.
ca. 189 Zeilen / 5669 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
In Berlin hat ein SUV-Fahrer mehrere Menschen getötet, darunter ein Kleinkind. Aus Trauer und Wut werden jetzt Forderungen: Platz für Menschen, nicht für Autos3
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Dass die Bedrohung durch Autos Normalzustand geworden ist, zeigt der Unfall in Berlin mit vier Toten. Privat-Pkws fehlt im urbanen Raum die Daseinsberechtigung.
ca. 93 Zeilen / 2768 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Kein Fahrzeugsegment wächst so rasch wie das der SUVs. Das könnte teuer werden – auch für die deutsche Autobranche.
ca. 130 Zeilen / 3887 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Erstmals listet der Verkehrsclub in seiner jährlichen Umweltliste nur noch Elektroautos. Ein echter Öko-Vergleich ist trotzdem schwer möglich.
ca. 90 Zeilen / 2695 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Deutsche Umwelthilfe fordert ab 2025 einen Zulassungsstopp für Autos mit Verbrennungsmotor. Der Verband der Hersteller ist dagegen.
ca. 71 Zeilen / 2108 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Parken auf Geh- und Radwegen soll Autofahrer künftig bis zu 100 Euro kosten. Kritik gibt es an einer möglichen Freigabe von Busspuren für E-Roller.
ca. 110 Zeilen / 3278 Zeichen
Quelle: taz
Ressort: Aktuelles
Typ: Bericht
Wollen Sie taz-Texte im Netz veröffentlichen oder nachdrucken? Wenden Sie sich bitte an die Abteilung Syndikation: lizenzen@taz.de.