Die Förderung der Elektromobilität ist „sozial schief“, sagen Analysten. Zudem koste jede vermiedene Tonne CO2 den Staat bis zu 1.000 Euro.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Sicherheit geht vor, aber Zahlen zeigen: Das Zugfahren ist auch in der Coronakrise attraktiv. Sogar mit der Deutschen Bahn.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Daimler steigt in die Produktion von Batterien für E-Autos ein. Der Konzern will zudem noch so lange Verbrennermotoren produzieren, wie der Markt es zulässt
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Die Chance für eine bessere Klimapolitik ist da. Die konkreten Auswirkungen müssen den Menschen nur nachvollziehbar erklärt werden.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Der ADAC galt lange als unbeirrbare Lobbyorganisation für Überholspur-Junkies. Nun will er Mitgliedern in Berlin und Brandenburg auch bei Fahrradpannen helfen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kolumne
Dieser Mann backt nicht nur Brötchen: Roland Schüren zieht Europas größten Ladepark für Elektroautos hoch. In den Bundestag will er auch noch.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Longread
Die EU-Kommission legt endlich einen Fahrplan gegen den Klimawandel vor. Die Bundesregierung denkt sich hingegen nur bunte Ziele aus.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Dank üppiger Subventionen boomen E-Autos. Allerdings werden auch die zweifelhaften Plug-In-Hybride gefördert – das muss aufhören.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Früher machte die Industrie beim Thema Höchstgeschwindigkeit auf Autobahnen Krawall. Nun schlagen VW und Co. moderatere Töne an.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Online-Handel und Lieferverkehr sorgen für verstopfte Straßen und gefährliche Situationen. Dabei gibt es Konzepte für umweltverträglichen Transport.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Zahl der Lastenräder in Deutschland hat enorm zugenommen. Auch für Transporte sind sie eine Alternative zum Auto – und dabei emissionsfrei.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Ökologisch, nachhaltig, schnell: Immer mehr gewerbliche Lastenräder erobern die Innenstädte. Doch auch wenn der Lieferverkehr so entlastet wird, drängeln sich die Pedalisten nun auf den Radwegen. Was nun?3
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Ressort: Seite 1
Lastenräder sind gut für die Umwelt. Um sie noch zahlreicher auf die Straße zu bringen, muss die Infrastruktur massiv ausgebaut werden.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
CSU-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Grünen-Politiker Cem Özdemir streiten über Tempolimit, Öffis und Fahrradstraßen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Einer ist Verkehrsminister, der andere würde ihn gerne beerben. Ein rasantes Streitgespräch über die Zukunft der Mobilität 8–9
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Ressort: Seite 1
Elektromotoren passen gut in Waschmaschinen, aber nicht in Autos, findet „Welt“-Chef Ulf Poschardt. Ein Gespräch über Sportwagen als Kulturgut.
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Quelle: taz
Ressort: Inland
Typ: Interview
Wo ein Wille ist, ist kein Radweg: Der klimafreundliche Umbau von Städten scheitert fast überall. Doch an vielen Orten regt sich Widerstand gegen die Autostadt5,7,8,9,12
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Endlich boomen die E-Autos. Das liegt nicht nur an EU-Vorgaben und Kaufprämien – die Stromer sind auch in vielen Belangen einfach besser.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Autoverkehr zu reduzieren geht nicht ohne Alternativen, sagt Verena Bentele, Präsidentin des Sozialverbands VdK. Barrierefreiheit sollte Ziel sein.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Der CO2-Preis hat einen schlechten Ruf, was seine sozialen Folgen angeht. Aber wenn man das Geld zur Umverteilung nutzt, könnten viele profitieren.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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