Bei den Deutschen scheint die Liebe zum Automobil in die DNA eingeschrieben. Und die Politik regiert mit Autopilot, anstatt etwas zu ändern.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Kolumne
Das 49-Euro-Ticket kommt. Reicht das aber für die Verkehrswende? Ein Gespräch mit Verkehrsplaner Oliver Schwedes über Autos, ÖPNV und die Zukunft.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Deutschland verfehlt seine Klimaziele beim Verkehr. Und was tut die Ampelregierung? Hält an den kostspieligen Autoprivilegien fest.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Unterlagen des Bosch-Konzerns gewähren Einblick in die Abgasmanipulation der Autobauer. Offenbar wussten VW, BMW und Co. von Anfang an Bescheid.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Umwelthilfe hat Unterlagen veröffentlicht, wonach der Abgasskandal größer sein könnte als gedacht. Dennoch sollte man sich vor voreiligen Schlüssen hüten.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Die Evangelische Kirche macht vor, woran der Bundesverkehrsminister scheitert. Für Mitarbeitende gilt künftig ein Tempolimit bei Dienstfahrten.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Die Aktionen der „Letzten Generation“ gehen weiter und sollen auch Flughäfen treffen. Die Union fordert härtere Strafen – was die Ampel ablehnt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Kaum hat die Autoindustrie eine Herausforderung gemeistert, steht sie schon vor der nächsten
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Klimaaktivist:innen und Anwohner:innen protestieren zu Recht gegen das E-Auto-Werk, mit dem der VW-Konzern seine Zukunft sichern möchte.
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Quelle: taz Nord
Ressort: Nord Aktuell
Typ: Kommentar
Immer mehr Elektroautos kommen auf die Straßen – und verdrängen damit die Handschaltung. Vier Texte zum Abschied.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Wirtschaftlich attraktiv sind Ladestationen für Elektrofahrzeuge häufig noch nicht, aber es geht darum, Standorte zu sichern, heißt es in der Branche
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
Wir wollen von Kindern wissen, welche Fragen sie beschäftigen. Jede Woche beantworten wir eine. Diese Frage kommt von Cy, 6 Jahre alt.
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Quelle: taz
Ressort: Gesellschaft
Typ: Bericht
Der Verkehrsminister wollte mit kleinen Korrekturen Klimaschutzvorgaben der Regierung erfüllen. Viel zu wenig, sagt die Umwelthilfe – und klagt.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Umweltverband schlägt eine Abgabe für Neuzulassungen nach niederländischem Vorbild vor. Der Kauf von Elektroautos soll gefördert werden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Das Fahrschulwesen ist eine Männerdomäne, Anzüglichkeiten sind keine Seltenheit. Auch sonst gehört das Gewerbe nicht zu den fortschrittlichsten.
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Typ: Longread
Trecker fahren mit 15, Auto ab 17: Jugendliche auf dem Land kommen ohne Führerschein nicht klar
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Frauenfahrschulen setzen auf einen Unterricht, der ohne Machosprüche auskommt und das Selbstvertrauen stärkt
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Quelle: taz
Ressort: stadtland
Die Umwelthilfe fordert ein Ende der „Gratismentalität“ bei luxuriösen Firmenwagen. Statt die zu bezuschussen, solle der Staat den ÖPNV ausbauen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Es ist in Deutschland möglich, das Einsparen von Energie gesetzlich vorzuschreiben. Ein berühmtes Beispiel sind die autofreien Sonntage von 1973.
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Quelle: taz
Ressort: politik
Typ: Bericht
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