Wohl noch nie auf dem Rad gesessen? Franziska Giffey und die SPD keilen in Berlin gegen die Grünen. Im Bund will Olaf Scholz scheinbar mit ihnen.
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Quelle: taz
Ressort: Kultur
Typ: Bericht
Die Nachfrage nach Fahrrädern boomt. Doch Lieferengpässe aufgrund der Coronakrise stellen die Hersteller vor Herausforderungen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Für ihre Idee einer Kaufprämie für Lastenräder ernten die Grünen Spott von Konservativen. Die liefern aber selbst Null Ideen für Alternativen zum Auto.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Ein Gutachten zeigt: Kommunen könnten viel mehr öffentlichen Raum zugunsten von Radler:innen und Fußgänger:innen umverteilen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Jedes Jahr werden Millionen Elektroräder verkauft. Hersteller müssen sicherstellen, dass sie repariert und recycelt werden können, fordern die Grünen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Online-Handel und Lieferverkehr sorgen für verstopfte Straßen und gefährliche Situationen. Dabei gibt es Konzepte für umweltverträglichen Transport.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Die Zahl der Lastenräder in Deutschland hat enorm zugenommen. Auch für Transporte sind sie eine Alternative zum Auto – und dabei emissionsfrei.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Bericht
Ökologisch, nachhaltig, schnell: Immer mehr gewerbliche Lastenräder erobern die Innenstädte. Doch auch wenn der Lieferverkehr so entlastet wird, drängeln sich die Pedalisten nun auf den Radwegen. Was nun?3
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Lastenräder sind gut für die Umwelt. Um sie noch zahlreicher auf die Straße zu bringen, muss die Infrastruktur massiv ausgebaut werden.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
CSU-Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer und Grünen-Politiker Cem Özdemir streiten über Tempolimit, Öffis und Fahrradstraßen.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Einer ist Verkehrsminister, der andere würde ihn gerne beerben. Ein rasantes Streitgespräch über die Zukunft der Mobilität 8–9
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Klimaziele sind nur mit umfassenden Veränderungen im Verkehr zu erreichen. Für diesen Meilenstein muss sich was an der politischen Stellung des Fahrrads ändern.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Gastkommentar
Sichere Radwege brauchen laut Deutschlands erster Radprofessorin Jana Kühl Platz. Die Situation der Autofahrenden müsse sich ändern.
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Typ: Interview
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Quelle: taz
Ressort: Bildung
Über 50 Radentscheide für getrennte und sichere Fahrradwege gibt es in Deutschland. Aber eine müde Verwaltung lähmt die Umsetzung.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Wo ein Wille ist, ist kein Radweg: Der klimafreundliche Umbau von Städten scheitert fast überall. Doch an vielen Orten regt sich Widerstand gegen die Autostadt5,7,8,9,12
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Ressort: Seite 1
Die EU will den Schienenverkehr ausbauen. Doch Defizite gibt es nicht nur bei den Verbindungen nach Osten, auch andere Projekte stagnieren.
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Quelle: taz
Ressort: Reise
Typ: Bericht
Bundesverkehrsminister Scheuer hat einen neuen Radverkehrsplan vorgelegt. Bis 2030 soll Deutschland ein lückenloses Radwegenetz bekommen.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Nationale Radverkehrsplan von Verkehrsminister Scheuer ist nicht so ehrgeizig, wie es scheint. Und: Es fehlt die Perspektive für dessen Umsetzung.
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Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Die Branche boomt dank E-Bikes, Tourismus und steuerbegünstigten Diensträdern
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Quelle: taz
Ressort: Spezial
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