Und täglich rollt das Klimagewissen Gamification soll Menschen zu nachhaltigem Verhalten bringen – etwa beim Stadtradeln. Doch was passiert, wenn die Belohnungen ausbleiben und der Alltag dazwischenkommt? Von Charlina Strelow Ausgabe vom 2.8.2025, Seite 21, zukunft Download (PDF)
Gericht stärkt Fußgänger Das Recht, den Gehweg zu benutzen Das Bundesverwaltungsgericht gibt Bremer Fußgängern recht, die sich gegen zugeparkte Gehwege wehren. Auch andere Städte könnte das betreffen. Von Gernot Knödler 7.6.2024
App „Rad+“ der Deutschen Bahn Abstrampeln für 60 ml Flüssigseife In Berlin können FahrradfahrerInnen jetzt auf ihren eigenen Wegen per App Kilometer sammeln. Es winken halbseidene Preise. Von Claudius Prößer 21.4.2023
Rechts abbiegender Lkw tötet Radlerin Wie lange noch? Wieder ist eine RadlerIn gestorben, weil ein rechts abbiegender Lkw sie überrollte. Fünf von acht tödlichen Radunfällen 2020 in Berlin verliefen so. Von Bert Schulz 4.6.2020
BERGAUF Es entstand nach einer Hungersnot und half den Frauen, sich zu emanzipieren. Unser Autor fährt täglich 40 Kilometer damit. Er weiß, warum nur das Fahrrad uns befreien kann Lass sie doch hupen Von Andreas Rüttenauer Ausgabe vom 4.3.2017, Seite 22, Gesellschaft Download (PDF)
Die Ampel ist rot. Ich trete! RASEN Steigt unser Autor aufs Rad, packt ihn die Wut. Auf Autos, auf Passanten, sogar auf andere Radler. Er ist sicher: Als Kampfradler ist er nicht allein. Aber woher kommt diese Aggression? Ein Besuch beim Therapeuten Von JOHANNES GERNERT Ausgabe vom 27.4.2013, Seite 20, GESELLSCHAFT Download (PDF)
Bahn hat ein Rad ab Die Deutsche Bahn will zwischen 2. und 9. Juni keine Fahrräder im Zug Berlin–Rostock transportieren. Die Begründung: zu sperrig und Wagen seien zu voll. Grüne sprechen von politischer Schikane Von PLUTONIA PLARRE Ausgabe vom 30.5.2007, Seite 21, Berlin Aktuell Download (PDF)
5942 Kilometer radeln ■ Europäischer Fernradwanderweg rund um die Nordsee in Hamburg eröffnet Von smv Ausgabe vom 7.5.2001, Seite 21, Hamburg Aktuell Download (PDF)
Mit Hüftschwung und Motor Die Zukunft des Fahrrads zu Beginn des neuen Jahrtausends ist ungewiss:Stadtfahrzeug mit Elektromotor oder eher kurioses Sportgerät? Tuning & Styling, Folge 1 Von HEDA Ausgabe vom 17.3.2001, Seite 35, Fahrrad Download (PDF)