Felix Weisbrich treibt in Berlin den Ausbau der Pop-up-Radwege voran. Die Vorteile seien klar, sagt er. Doch jeder Meter müsse gerechtfertigt werden.
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Quelle: taz
Ressort: Schwerpunkt
Typ: Interview
Der Lockdown wird härter. Aber es gibt auch Gutes in der Krise: neue Wege im Verkehr,die in Berlin besonders dringend gebraucht werden 3, 22
Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Die Verkehrswende muss kein Projekt der nächsten Generation sein. Die Corona-Pandemie hat gezeigt, dass es auch schnell und unbürokratisch gehen kann.
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Quelle: taz
Ressort: Seite 1
Typ: Kommentar
Wirklich sicher ist es laut des Fahrradklima-Tests aber nirgendwo
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Quelle: taz Nord
Ressort: Spezial
Dank der großen Nachfrage nach E-Bikes verzeichnet die Fahrradindustrie Rekordumsätze. Kauflaune und Logistikprobleme treiben die Preise hoch.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der Branche geht es prächtig, sie beschäftigt schon mehr Menschen als der Bahnsektor. Das liegt auch daran, dass Diensträder immer populärer werden.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Auch beim klimafreundlichen Warentransport wird für die letzte Meile oft ein Auto gebraucht. Lastenräder wären ein guter Ersatz, finden die Grünen.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Der BGH hat die Herausgabe von E-Mail-Daten des Bundesverkehrsministers verfügt. Doch die Opposition bekommt sie trotzdem nicht.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Um den Ausbau von Straßen kümmern sich auf Bundesebene riesige Verwaltungseinheiten, um den Radverkehr nur wenige Personen.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
Viele Bundesstraßen haben keinen Radweg. Doch mit der Ausweitung geht es nicht voran. Der Erhalt der Infrastruktur geht auf Kosten neuer Strecken.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Verkehrsminister Scheuer gewährt die Abwrackprämie für Lkw nur, wenn Laster über einen Abbiegeassistenten verfügen. Die Geräte können Leben retten.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Was vom Coronatrend Radfahren bleibt, diskutiert der BVZF-Geschäftsführer. Ein Gespräch über steigende Nachfrage, Pop-up-Radwege und Arbeitsplätze.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Teuer, schmutzig, laut: Das System des individuellen Kraftfahrzeugs ist ein Auslaufmodell. Eine Verkehrswende ist dringend nötig.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Essay
Jana Kühl ist ab November die erste Radprofessorin Deutschlands. Jede Maßnahme für das Fahrrad führe zu einer Grundsatzdebatte, kritisiert sie.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Interview
Auf deutschen Straßen sterben zu viele RadfahrerInnen. Zwar wird in grüne Mobilität investiert, doch im Hier und Jetzt passiert zu wenig.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
In den vergangenen Monaten ist die Zahl der Verkehrsunfälle gesunken. Mit E-Bikes kamen allerdings mehr Menschen ums Leben als zuvor.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Angestellte der Kommunen können künftig mittels Gehaltsverzicht E-Bikes und Fahrräder leasen. Arbeitgeber sparen so Geld.
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Quelle: taz
Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
Je angenehmer das Radfahren wird, desto mehr Menschen werden vom Auto aufs Rad umsteigen. Das macht dann auch das Autofahren netter.
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Quelle: taz
Ressort: Meinung und Diskussion
Typ: Kommentar
In der Coronakrise haben mehr Leute das Rad genommen und wollen es auch danach nutzen. Weniger fliegen wollen einer Umfrage zufolge aber nur wenige.
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Ressort: Wirtschaft und Umwelt
Typ: Bericht
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Quelle: taz Nord
Ressort: Schwerpunkt
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